WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilderkennung durch Einlesen mit einer WebCam

Rahel
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2013, 14:29     Titel: Bilderkennung durch Einlesen mit einer WebCam
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

ich und mein Team sind am verzweifeln...wir möchten gerne mit MATLAB auf Knopfdruck ein Foto,von vorgefertigten Karten, machen und diese dann mit MATLAB auswerten. Also dass MATLAB erkennt was auf der Karte auf dem Foto ist (z.B. eine Zeichnung von einem Apfel). Ich weiß nicht was für MATLAB einfacher zu erkennen ist, Farbe oder doch eher Schwarz Weiß. Wir wissen leider überhaupt nicht wie wir unser Problem am besten angehen können.

Bitte helft uns wir sind wirklich keine MATLAB-Asse Embarassed

Liebe Grüße

Rahel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 18.11.2013, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

sucht mal unter Template Matching. Da gibt es einige Beispiele, die sehr gut funktionieren. Wenn das "Muster" sich dem gesuchten Muster sehr ähnelt, dann wird es auch mit Sicherheit gefunden. Das Problem ist immer, wie weit sich das Muster von der Suchvorlage verändert hat. Dabei kann das Muster auch schon mal gedreht sein.

Ein wesentlicher Befehl dazu ist: normxcorr2.m Wenn ihr nicht weiterkommt, dann wieder melden. Da Farbe aus m*n*3 Farblayern besteht, also alle SW sind, spielt Farbe auch keine Rolle.

Viele Grüß - Hubertus

Rahel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 19.11.2013, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
danke für die schnelle Antwort Smile
Ich habe das jetzt schon soweit hinbekommen, dass ich jetzt auf Knopfdruck ein Foto machen kann welches auch im Frame angezeigt wird. Aber jetzt beim nächsten Schritt bin ich wieder maßlos überfordert. Ich hab zwar nach Template Matching gesucht doch irgendwie weiß ich nicht wie ich das jetzt am besten einbauen kann, da ich eine komplette Anfängerin bin...unser Prof. hat uns einfach ins kalte Wasser geschmissen "macht mal". Wir müssen uns alles irgendwie zusammen googlen. Rolling Eyes
Muss ich erst ein Bild in MATLAB importieren damit es überhaut ein vergleich hat?
Tut mir leid das ich mich so blöd anstelle...

Liebe Grüße

Rahel

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 19.11.2013, 18:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da du dir noch unsicher bist, müssen wir erst einmal herausfinden, ob wir auch das gleiche meinen. Dazu folgendes Beispiel:

http://www.mathworks.com/matlabcent.....dxcorr/content/SSDXCORR.m

Um zu detektieren, was auf einer Karte ist, muss Matlab erst einmal wissen, wie das Muster aussieht, das gesucht werden soll. Was gesucht wird, ist "übertrieben" unwichtig. Du kannst Gesichter suchen (mit großen Einschränkungen), Schrauben, Zeichnungsinhalte (wenn bekannt) usw. Matlab sucht nur nach Texturen. Die bekannte Textur kann man dann in einem ganzen Ordner suchen. Als Ergebnis liefert Matlab einen Rahmen um die gefundene Textur. Die Texturen können auch gedreht sein. Es kommt immer darauf an, wie "unverwechselbar" die Textur ist.

Finde erst einmal heraus, ob das oben genannte Beispiel überhaupt zum Thema passt. Dazu viel Erfolg!

Rahel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 20.11.2013, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht. Vielleicht sollte ich einfach erstmal unser Projekt erklären. Wir wollen ein Englisch Lernprogramm für Kinder entwickeln. Das Programm zeigt auf dem Bildschirm ein Wort an z.B.: "Apple" nun soll das Kind aus vorgefertigten Karten die Karte mit dem abgebildeten Apfel raussuchen und vor die Kamera halten und ein Foto machen. Jetzt soll Matlab sagen können ja das Bild zeigt einen Apfel. Das mit dem Foto hab ich schon hin bekommen allerdingsmehr noch nicht.

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 20.11.2013, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie auch immer. Es bleibt bei einer Mustererkennung. Matlab muss die Muster erst lernen, also wissen, wie ein Apfel aussieht. Einen anderen Weg habe ich noch nicht gesehen. Bei der Mustererkennung gibt es auch eine Rückmeldung, die besagt, wie genau das Muster erkannt wurde. Bei 1 also völlige Überein-stimmung und unter 1 eben nur nahe an der völligen Übereinstimmung. Daraus könnte man die Antwort ableiten.

Wenn ein Muster (Apfel) mit einem Bild verglichen wird, das vor eine Kamera gehalten wird, würde natürlich erkannt werden, ob die Muster überein-stimmen. Man müsste sich nur mit dem Verfahren auseinander setzen.

Du kannst ja nach einem anderen Weg suchen, aber ich denke, die Basis wird hier liegen. Lasse dich nicht dadurch beirren, dass in dem Beispiel das Muster aus dem Bild kommt! Man könnte natürlich auch ein anderes Muster nehmen. Das geht auch wunderbar mit Buchstaben, die man in einem Schild suchen könnte.

Rahel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 26.11.2013, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Hilfe, ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Jetzt hab ich aber folgendes Problem, ich würde gerne die Bilder die ich mit der Cam gemacht habe direkt in Matlab speichern. Also immer wenn ich ein neues Foto gemacht habe solls direkt gespeichert werden zB so: Foto1,Foto2 usw. irgendwelche Tipps wie ich das bewerkstellige?

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Rahel

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.11.2013, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gebe mal in die Schnellsuche Webcam ein. Ich habe keine Webcam und kann dir leider somit nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg - Hubertus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.