Verfasst am: 06.10.2009, 13:37
Titel: Bildinhalte per Klick vermessen
Hallo!
Ich möchte vorwegschicken, dass ich mich mit Matlab gerade ein Paar Wochen beschäftige.
Ich habe folgendes vor: Ich habe verschiedene Videos aus denen ich einzelne Bilder herauskopieren und diese analysieren will. Auf den Videos sind Blasen zu sehen, die sich durch einen engen Kanal bewegen.
Das Endergebnis stelle ich mir in etwa so vor: Ich lade ein Bild ein und lasse es mir anzeigen (so weit bin ich schon ). Ich möchte dann charakteristische Punkte an der Phasengrenzfläche anklicken können (zum Beispiel Blasenanfang und Ende, oder mehrere Punkte entlang der Wölbung der Blase etc.) und diese Werte in einer Matrix speichern. So möchte ich z.B.: Blasenlängen messen oder eine Funktion an die Wölbung der Blase fitten.
Ich habe schon eine Menge gelesen und mich auch schon mit der Image Processing Toolbox beschäftigt, bin aber bisher noch nicht darauf gekommen, wie ich Koordinaten via Mausklick aus den Bildern lesen kann.
Ich bins nochmal. Ich habe gerade den GINPUT - Befehl gefunden. Das ist schon fast das, was ich suche. Allerdings öffnet MATLAB ein lehres Koordinaten-System , wenn ich GINPUT aufrufe. Wie bekomme ich das Bild in das Koordinatensystem rein, bzw. wie bringe ich MATLAB bei, dass ich in meinem zuvor geladenen Bild Punkte anklicken will?
So, ich habs hinbekommen
Für den Fall, dass mal jemand einen ähnlichen Fehler macht:
man darf das Bild nicht mit imview(Matrix) aufrufen sondern mit imshow(Matrix). Dann klappts.
Grüße
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss Risslängen ermitteln. Kannst du mir da weiterhelfen ? Oder vielleicht den Quelltext zur Verfügung stellen ?
ich habe ein ähnliches Problem wie Markus und stimpy, nur muss ich Zahnräder vermessen. Währ super wenn stimpy mir den Quellcode senden könnte wenn er das Problem schon gelöst hat.
Ich habe sehr viel Hilfe hier im Forum bekommen, von da her möchte ich auch helfen. Ich werde dir kurz mein Vorgehen erläutern respektive bei Fragen gerne drauf antworten.
Messaufbau steht denke ich....Belichtung u.s.w.
Zunächst habe ich mir das aufgenommene Bild normiert. Ich habe mir ein Referenz-Objekt geschaffen welches eine feste definierte Größe hat.
Die Pixel kannst du dann einem realen Maß zuordnen.
Je nachdem, wie genau du das haben möchtest, sind orthogonale Messfotos dabei nicht von minderer Relevanz.
Du solltest auch die Verzeichnung des Objektivs bedenken. (Tonneneffekte)
Folgend das Bild in ein binäres Image (schwarz weiß) umwandeln. Dann lässt sich damit sehr gut arbeiten.
Störstellen beseitigen... dafür gibt es vielen tolle Befehlt in der Image Processing Toolbox.
Du könntest darauf hin eine Bilderkennung nutzen um Objekte zu erkennen.
Hilfe findest du auch auf der Homepage von Matlab, dort lassen sich die Pdfs für die ImageProcessing Toolbox laden.
Es gibt auch sehr gute Fachliteratur in englischer Sprache.
Und einen sehr guten Blog, musst du mal google bemühen. ("Steve on Image Processing".. or something like that)
Was soll denn genau vermessen werden ?
Solange du keine Evolventen erkennen und mathematisch beschreiben sollst ist das denke ich noch händelbar.
Es soll vom Mittelpunkt des Zahnrades aus, in verschiedenen Winkelabständen (z.B. 45° Schritten), der Radius bis zur Zahnspitze gemessen werden.
Und anschließend soll aus den Radien ein gemittelter Radius bestimmt werden.
Das mit dem Schwarz-Weiß-Bild hab ich auch so gemacht und hab dein ein Kanten Bild des Zahnrades erzeugt. Jedoch hab ich Schwierigkeiten den Mittelpunkt zu definieren bzw. zu finden.
Und wie ich genau messen soll wenn der Mittelpunkt definiert ist kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen.
So ich hab jetzt mal mein Programm soweit fertig. Jedoch Sind die wert nicht sonderlich genau. Vielleicht weiß ja noch jemand wie man die Messung genau hinbekommt.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.