WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bitte um Hilfe bei Signal-Displays

mat_macs
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2010, 16:12     Titel: bitte um Hilfe bei Signal-Displays
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

bin absoluter Matlab-Simulink Anfänger und brauche dringend Hilfe...Ich arbeite an einem Beleg und habe ein Simulink-Modell, was an sich gut funktioniert. Nun will mein Betreuer, dass ich quasi alle Eingaben/Eingangswerte (In1....10) bzw Anfangswerte wie Zeit, Geschwindigkeit, Kraft usw in die oberste Schicht meines Modells in eine Art Box bringe, indem er diese sieht und durch Anklicken auch verändern kann.
Er will quasi meine Eingangsgrößen, die z.T. erst in den Subsystemen zum Einsatz kommen und auf der obersten Schicht nicht zu sehen sind, oder die Sample Time meiner PID-Controller alles übersichtlich haben, sobald er das Modell öffnet.
Dazu dachte ich mir, dass ich das halt irgendwie aus einem M-file generiere, nur weiß ich nicht wie. ICh stelle es mir so vor, dass ich im m-file einen Befehl eingebe, dass der jeweilige Wert z.B. per Display-Symbol im Simulink-Modell dargestellt wird. Noch besser wäre es jedoch, wenn ich dann direkt in dem Kästchen den Wert noch verändern könnte und dies auch gleich noch im m-file aktualisiert wird.

Ich dachte erst an sowas wie goto und from, aber das funktioniert ja bei bestimmten Reglerparametern nicht. Und ich weiß nicht, wie die Kommunikation zwischen m-file und Simulink-Modell funktioniert.

Ich bitte euch um Hilfe, ich stehe ziemlich unter Zugzwang und komme zwecks nicht so guter Englisch- und fehlender Matlab-Kenntnisse nicht so zurecht...

Danke schon im Voraus!