|
|
Blasenkonturen vervollständigen |
|
melexi |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2012, 14:13
Titel: Blasenkonturen vervollständigen
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Matlab, weil ich gerne eine automatische Auswertung von Blasengrößen, aufgenommen in verschiedenen Schäumen, machen möchte. Leider sind die "Blasenkreise" aufgrund von Rückspiegelungen nicht durchgängig und ich bekomme ohne geschlossene Konturen keine richtige Auswertung hin.
Ich habe einen Ablaufplan erstellt, der es ermöglichen müsste, die Konturen zu schließen. Ich habe nur leider keine Ahnung wie die richtige Schreibweise für die Befehle ist und hoffe, mir kann jemand helfen.
(Man kann sich das Bild grob so vorstellen wie schwarze Kreise, die von grauen Stellen (pixelwert=100) unterbrochen sind)
1. Finde alle Pixel mit Werten <60 (->[i,j])
Hat das jeweilige Pixel einen direkten Nachbarn >60?
Falls nein, ok, falls ja, weiter zu 2.
2. Ist in einer Umgebung von (i-4:i+4,j-4:j+4) ein Pixel mit Wert 100?
Falls nein, ok, falls ja weiter zu 3.
3. Nimm denjenigen Pixel (mit Wert 100), der am nächsten zum jeweiligen (i,j) liegt, nimm den kürzesten Verbindungsweg und setze alle Pixel auf diesem Weg auf null.
4. Verfolge die eben gewählte Richtung (und nur diese Richtung) weiter und setze alle direkt folgenden 100er auch auf 0 (bis der folgende Wert keine 100 mehr ist)
5. Suche von diesem Punkt aus das nächstgelegene Pixel mit einem Wert<60
6. Nimm den kürzesten Verbindungsweg dorthin und setze alle Pixel auf diesem Weg auf 0
Falls mir irgendjemand dabei behilflich sein möchte, wäre ich sehr dankbar:) Auch wenn es nur irgendein Teilschritt ist.
Viele Grüße
Meike
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|