WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Blasenvolumen in einem Rohr

denise182
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2013, 08:49     Titel: Blasenvolumen in einem Rohr
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

ich studiere Biologie und habe im Grunde nicht viel Ahnung von Matlab. Ich habe mich jetzt ein bisschen eingearbeitet und komme aber nicht weiter. Embarassed

Ich habe ein Bild von einem Plexiglasrohr, in dem man verschieden große Luftblasen in Wasser sehen kann. Dann habe ich ein Bild vom Hintergrund, quasi ohne Blasen. Ich kenne den Rohrdurchmesser ( 25 mm ) und würde nun gern das Volumen der Blasen in meinem Bild ausgeben lassen.

Ich würde den Hintergrund vom Bild abziehen, dass man nur die Blasen hat, aber wie kann ich das anstellen, dass mir das Volumen ausgerechnet wird?
Ein weiteres Problem sind die Schlaglichter in den Blasen, mit imfill könnte man diese ausfüllen, aber dann werden die Blasen an sich auch größer und dann stimmt ja das Volumen nicht mehr.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schon mal im Voraus! Very Happy

Ach ja, die genaue Aufgabe heißt: Blasengrößenverteilung und -volumen mittels Bildbearbeitung definieren.

2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2.jpg
 Dateigröße:  268.18 KB
 Heruntergeladen:  904 mal
142.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  142.jpg
 Dateigröße:  280.59 KB
 Heruntergeladen:  934 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2013, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was ich dabei problematisch finde ist die tatsache das blasen weiter hinten ja kleiner erscheinen. ohne räumliche information könnte das schwer werden oder? mann könnte vieleicht davon ausgehen das die blasen gleich groß sind und eine mitte bestimmen oder so Smile in der doc von matlab giebt es eine beispiel in dem reißkörner gezählt werden. http://www.mathworks.de/de/help/ima.....ncement-and-analysis.html vieleicht hilft dir das ja weiter. ich würde mich da mal durcharbeiten.
grüße winkow

richtig Fragen

denise182
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2013, 09:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort!
Die Blasen zu zählen ist kein Problem, das habe ich hinbekommen. Laughing
Wenn ich erstmal davon ausgehen würde, dass es eine Ebene wäre, wie müsste ich vorgehen, dass ich das Volumen der Blasen errechnen lasse?
Liebe Grüße, Denise

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.