WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Blasenvolumen in einem Rohr

denise182
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2013, 08:49     Titel: Blasenvolumen in einem Rohr
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

ich studiere Biologie und habe im Grunde nicht viel Ahnung von Matlab. Ich habe mich jetzt ein bisschen eingearbeitet und komme aber nicht weiter. Embarassed

Ich habe ein Bild von einem Plexiglasrohr, in dem man verschieden große Luftblasen in Wasser sehen kann. Dann habe ich ein Bild vom Hintergrund, quasi ohne Blasen. Ich kenne den Rohrdurchmesser ( 25 mm ) und würde nun gern das Volumen der Blasen in meinem Bild ausgeben lassen.

Ich würde den Hintergrund vom Bild abziehen, dass man nur die Blasen hat, aber wie kann ich das anstellen, dass mir das Volumen ausgerechnet wird?
Ein weiteres Problem sind die Schlaglichter in den Blasen, mit imfill könnte man diese ausfüllen, aber dann werden die Blasen an sich auch größer und dann stimmt ja das Volumen nicht mehr.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schon mal im Voraus! Very Happy

Ach ja, die genaue Aufgabe heißt: Blasengrößenverteilung und -volumen mittels Bildbearbeitung definieren.

2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2.jpg
 Dateigröße:  268.18 KB
 Heruntergeladen:  904 mal
142.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  142.jpg
 Dateigröße:  280.59 KB
 Heruntergeladen:  934 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2013, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat