Verfasst am: 08.11.2010, 11:35
Titel: blaue Pixel in rote umwandeln
Hallo!
in der FH haben wir eine Aufgabe bekommen, wo ich nicht weiter weiss.
Es sollen aus einem Bild die blauen Pixel in rote umgewandelt werden.
mit welchen Befehlen kann ich das machen oder wie gehe ich am besten vor? Grüße Lina
sollen nur die blauen Pixel in Rot umgewandelt werden - die roten werden dann Blau (also ein reiner Tausch) oder sollen die blauen Pixel rot werden und die roten erhalten bleiben?
Hubertus
lina123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 08.11.2010, 17:03
Titel:
danke für die schnelle Antwort. Die Pixel müssen nur getauscht werden.
A=imread('Eine-Ladung-Buntes-a18927976.jpg');
subplot(2,2,1);
image(A)
grid on
B=A;
rot=uint32(B(:,:,1));
gruen=uint32(B(:,:,2));
blau=uint32(B(:,:,3));
B(:,:,1)=rot;
B(:,:,2)=gruen;
B(:,:,3)=rot;
subplot(2,2,2);
image(B)
grid on
danke! ich hab das mal so probiert u. die Farben ändern sich auch, nur es sind jetzt eher lila- oder Pinktöne und nicht rot. ichhoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an.
Viele grüße
Super hat geklappt:) ist es schwer das so zu schreiben dass die roten vielleicht doch drin bleiben? Also das die blauen Pixel zusätzlich rot werden? Danke für deine Hilfe!
das habe ich mich auch gefragt. Ich habe dafür noch keine Lösung. Ich glaube nicht, dass man durch einfaches Ändern der Farbkanäle zur Lösung kommt. Die Pixel müssen ja ortsgebunden ihre Farbe ändern, ohne die roten Pixel zu beeinträchtigen. Es stehen ja nur die RGB-Kanäle zur Verfügung. Vielleicht hat ja hier im Forum einer eine Idee.
Einen schönen Tag
Hubertus
lina123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 09.11.2010, 08:25
Titel:
A=imread('Eine-Ladung-Buntes-a18927976.jpg');
subplot(2,2,1);
image(A)
grid on
B=A;
rot=uint32(B(:,:,1));
gruen=uint32(B(:,:,2));
blau=uint32(B(:,:,3));
B(:,:,1)=rot+uint32(B(:,:,3));
B(:,:,2)=gruen;
B(:,:,3)=rot-uint32(B(:,:,1));
subplot(2,2,2);
image(B)
grid on
so klappt es, nur das grün ist sehr grell... viell. hat noch jem. eine idee?
Danke Hubertus!
Ich habe Dein Vorschlag auf eine Farbkarte mit Primär- und Komplementärfarben angewendet. Rot wird dabei zu Magenta. Das kannst Du mit >> impixelinfo kontrollieren. Wenn Du eine Vorlage aus Mischfarben hast, kann das vielleicht zu Irretation führen.
Hubertus
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.