|
|
Block erstellen der Schrittweise Zahlenblöcke berechnet |
|
Krawattenschal |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2012, 19:27
Titel: Block erstellen der Schrittweise Zahlenblöcke berechnet
|
|
|
|
|
Hallo,
um mein gesamtes Vorhaben hier auszubreiten fehlt mir die Zeit daher versuche ich euch meine Frage möglichst simpel zu erklären anhand eines kleinen Beispiels.
Ich möchte gerne einen Block oder Untermodell oder oder oder erstellen, welches folgendes tut:
Angenommen wir haben eine ganz einfache Formel bspw. K1*K2=E
dabei sind K1 und K2 die Blöcke um die es mir ginge (E ist das Ergebnis).
Diese Blöcke sollten in einer gewissen weise abhängigkeit voneinander sein sagen wir K1 soll zunächst 1000 sein und mit diesem Wert Ergebnisse berechnen, wobei K2 eine Zahlenreihe durchläuft bspw. 0,11-0,21, sind diese Werte berechnet soll K1 auf 2000 springen usw.
In Zahlen also folgendes macht
1000*0,11=....
1000*0,12=....
1000*0,13=....
.
.
.
1000*0,21=....
2000*0,11=....
2000*0,12=....
.
.
.
2000*0,21=....
.
.
.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Leider bin ich noch sehr unerfahren mit Simulink/Matlab und die Versuche die ich gestartet habe liefen leider auf ein großes Nichts heraus!
Ich freue mich sehr über Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
LG Krawattenschal
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2012, 08:37
Titel:
|
|
Mir ist unklar was daran eine dynamische Simulation sein soll - das normale Einsatzfeld von Simulink. Es kann schon OK sein, dass mit Simulink zu lösen, aber so sehe ich nicht warum.
In MATLAB sieht das nach einer einzigen grossen Matrixberechnung aus.
In Simulink könnte ich mir vorstellen die 2 Signale in den Multiplikatorblock so zu genrieren, dass je ein Quellblock "Pulse" Generator geeignet parametriersiert wird, der wiederum in einen Summenblock geht.
Andreas
|
|
|
Krawattenschal |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2012, 13:13
Titel:
|
|
Hallo,
es handelt sich dabei nur um ein Untermodell, dabei sollen Werte generiert werden mit denen dann weiter gerechnet werden muss.
Es soll eine Anlage bei verschiedenen Betriebspunkten betrieben werden, dabei kommen Kurven heraus die keiner Matematischen Funktion entsprechen. Deshalb muss jeder Punkt einzeln angefahren werden.
Ich hätte gerne diese Form, damit nicht jeder Punkt von hand eingegeben/simuliert werden muss sondern quasi automatisiert vorgegebene Punkt durchläuft. (Durch die Änderung anderer Werte können dann unterschiedliche Anlagen im Voraus getestet und auf Nutzen/Qualität untersuch werden).
Was genau bedeutet "Pulse"-Generator?
Gruß
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2012, 12:10
Titel:
|
|
Pulse Generator ist ein Block. In diesem Fall gilt es Periode und Amplitude so einzustellen, dass die 0,01 und 1000er Schritte umgesetzt werden.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|