|
|
Block für Ultraschallsensor Ultrasonic SRF05 |
|
ga69jot |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2014, 20:01
Titel: Block für Ultraschallsensor Ultrasonic SRF05
|
|
Hallo liebe Community,
ich möchte gerne ein Simulink-Model auf dem Arduino laufen lassen.
Mein Ziel ist es Servo-Motoren zu Steuern.
Diese sollen je nach Abstand zu einem Gegenstand unterschiedlich schnell laufen etc.
Ich brauche nun ein Block für meinen Ultraschallsensor.
Wie mache ich das genau?
Muss ich einen neuen Block erstellen und dann den C-Code reinschreiben, damit mein Sensor (angeschlossen am Arduino) Abstände misst, oder wie genau muss ich da vorgehen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
ga69jot
|
|
|
|
|
felix |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2014, 13:30
Titel:
|
|
Hallo ga69jot,
deine Frage klingt sehr allgemein.
Simulink ist es egal, was es für ein Sensor ist, der ausgelesen werden soll. Wichtig ist, wie die Daten vom Arduino an Simulink weitergegeben werden sollen. Hast du da schon eine Idee?
Ich habe vor einiger Zeit versucht, einen Temperatursensor der an einen Arduino angeschlossen war mit Simulink auszulesen. Das ganze lief über die serielle Schnittstelle.
Der damals benutze Block müsste "Serial Receive" heissen. Ich habe aber keine befriedigende Lösung gefunden und da es nur Spielerei war, schnell wieder aufgehört.
Viel Erfolg!
|
|
|
ga69jot |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2014, 13:58
Titel:
|
|
Nein leider habe ich keine Idee, wie das gehen soll...
Auf jeden Fall soll ich eine Motorsteuerung mit Simulink machen, und Arduino benutzen.
Hierbei soll der Ultraschallsensor den Abstand messen, diesen an einen PID Regler schicken und dieser weiter an die zwei Motoren, die kontrolliert werden sollen.
Einen Block für den Regler und für Motor Control gibt es ja schon in Simulink, Package für Arduino habe ich auch schon installiert...mir fehlt nur noch der Sensor, jedoch habe ich echt keine Ahnung wie man darauf kommt...
Mein Betreuer meinte, das geht und ist recht simple, aber mehr hat er mir dazu nicht gesagt.
Vielleicht hat ja jemand ahnung davon...
|
|
|
Stivi888 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2015, 15:29
Titel: Device Driver
|
|
Ich stell hier mal ein paar Dinge dazu ein, auch wenn vermutlich das Thema schon gelöst ist:
Ich bin mittlerweile soweit damit ich an s-functions bastle und mir meine eigenen Device Treiber in für Simulink bastle.
Arbeite mich gerade in die Thematik ein, weil ich meinen Arduino gerne mit Simulink betreiben will.
https://github.com/coryjfowler/MCP2515_Library
https://www.youtube.com/watch?v=_OLctOFjjYQ
hier mal wie man vorgeht in dem Thema. Man kann aber sicher den Sensor mit dieser Methode einlesen.
VG
Stivi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|