WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Block mit mehreren Inputs, getrennte Inputverwertung

rien

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2015, 10:48     Titel: Block mit mehreren Inputs, getrennte Inputverwertung
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen miteinander

Ich stehe zur Zeit bei einem etwas nervigen Problem an.
Ich habe eine S-Funktion mit zwei Input und Outputports, nun soll vom ersten Input ein Teil des Signals an den zweiten Übergeben werden.
Der zweite Input ist allerdings eine Folge des ersten Outputs, und Matlab versucht nun den Block erst auszuführen wenn beide Inputs über Daten verfügen, dabei werden vom ersten Output Nullen ausgegeben.
Was nicht sonderlich gut ist..... Wink
Hier noch ein Beispielbild:

Kann ich Matlab irgendwie dazu zwingen den Block auch auszuführen wenn an einem InputPort noch keine Daten vorliegen?
Der Samplingmode des Blockes ist sample mit diskretem Verhalten.
Code:

block.InputPort(1).Samplingmode = 0;
block.OutputPort(1).Samplingmode = 0;
block.SampleTimes = [1 0];
NumContinioussates = 0

Ich gehe davon aus, das mein Problem mit dem diskreten Verhalten des Blockes zu tun, ich habe mir überlegt, das dieses durch ändern des auf ein kontinuierliches Modell mit konstantem Verhalten ausserhalb der Hauptzeitschritte möglich sein sollte? (Fixed in Minorstepsampletime)

Theoretisch könnte ich ein Subsystem bilden welches aus zwei getrennten Blöcken besteht zwischen welchen eine Wertübergabe erfolgt.
Da ich die Input-Anzahl allerdings dynamisch auslege und ich somit Code schreiben müsste welcher das Subsystem dynamisch anpasst wäre dies nicht meine erste Wahl.
Auch wäre es durch die Wechselwirkung zwischen den beiden Inputs eine eher mühsame Angelegenheit.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.