|
|
Blocksets bzw fremde Blöcke registrieren |
|
Erfabes |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2012, 19:44
Titel: Blocksets bzw fremde Blöcke registrieren
|
|
Hi,
Wir haben bei uns an der Uni ein Praktikum in Simulink durchführen müssen. Dazu haben die Verantwortlichen eigene Blöcke entwickelt und sie über die Simulink Blockbibliothek an den dortigen Rechnern zur Verfügung gestellt. Da ich die Aufgaben zu Hause überarbeiten wollte, habe ich den Betreuer gefragt ob ich denn diese Blöcke auch zu Hause nutzen könne. Er sagte ja, aber dass ich sie Irgendwo im Matlabverzeichnis registrieren müsste (er wusste aber in dem moment auch nicht wohin). Ich habe jetzt schon ewig gesucht, aber nichts der gleichen gefunden. Zudem kann ich meine im Praktikum (mit den fremden Blöcken) aufgebauten Modelle nicht öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung, dass es sich bei den .mdl's nicht um Simulinkmodelle handelt. Aber wie gesagt: Dort hat alles funktioniert.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Blöcke registrieren/ hinkopieren muss?
|
|
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2012, 08:46
Titel:
|
|
|
|
|
Hi,
um eine Bibliothek (hat die gleiche Endung wie Simulink-Modelle, nämlich .mdl oder ab 2012a .slx) in Simulink zu "registrieren" (was nichts anderes bedeutet, als dass sie im Simulink Library Browser auftraucht), musst du folgende Schritte durchführen:
1. Die Bibliothek in einem beliebigen Verzeichnis ablegen, auf das Matlab zugreifen kann. Falls du nicht weißt, ob Matlab auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen kann, tippe folgenden Befehl ein:
Dort dann das entsprechende Verzeichnis bei Bedarf hinzufügen und auf "Save" & "Close" klicken.
2. In diesem Verzeichnis, in dem die Bibliothek abgelegt ist, MUSS eine Funktion namens "slblocks.m" existieren. Diese Funktion MUSS genau so heißen. Also:
(Falls die Datei nicht existiert, neu anlegen)
Der Code der Datei ist dabei relativ einfach:
Editieren musst du AUSSCHLIESSLICH die Einträge "libraryname" und "My Library". Datei abspeichern nicht vergessen.
3. Entweder Matlab neu starten ODER im Simulink Library Browser im Menü "View --> Refresh Tree View" anklicken.
Damit sollte alles geklappt haben und die Bibliothek im Browser auftauchen. Gibts noch Probleme, dann melde dich einfach.
Grüße
|
|
|
Erfabes |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2012, 15:53
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|