|
|
Bodediagramm aus Datenreihe |
|
Andi83 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 09:44
Titel: Bodediagramm aus Datenreihe
|
 |
|
 |
|
Hi Ihr!
Ich habe als Diplomarbeit ein Thema, bei dem es unter anderem darum geht einen rotatorischen Dreimassenschwinger (Motor als erste Masse + 2 weitere elastisch angekoppelte Massen) mit Matlab nachzubilden und auch an einem realen Modell Messungen vorzunehmen. Diese Messungen will ich dann vergleichen.
Unter anderem habe ich nun an dem realen Modell Bodediagramme aufgenommen, um das Übertragungsverhalten vom Antrieb zur Last zu charakterisieren.
Hierzu habe ich den Motor mit konstanter Drehzahl drehen lassen und ein weißes Rauschen als Zusatzmoment draufgegeben. Mit der zum Umrichter gehörenden Engineeringsoftware hab ich mir dann das Bodediagramm aus Antriebs- und Lastdrehzahl berechnen lassen. (Drehzahlen mit Geber aufgenommen).
Nun möchte ich analog dazu diese Messungen auch an meinem in Simulink zusammengebauten System vornehmen.
Dazu hatte ich mir gedacht, dass ich ebenfalls ein Zusatzmoment in Form eines "Band Limited White Noise"-Signals aufschalte und dann aus den berechneten Werten der Istdrehzahlen von Antrieb und Last mein Bodediagramm berechnen kann.
Die Werte der Drehzahlen würde ich mittels dem Block "To Workspace" in einem Array abspeichern.
Nun meine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit von diesen beiden Datenreihen aus zu einem Bodediagramm zu kommen? Das sollte doch eigentlich möglich sein oder?
Im voraus bereits besten Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße, Andi
PS: Ich hab diese Frage auch bereits schon auf www.matheraum.de gestellt, jedoch leider noch keine Antwort bekommen.
|
|
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2008, 09:53
Titel:
|
 |
du kannst mal in der hilfe schauen ob dir
weiterhilft
mfg
|
Andi83 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2008, 09:27
Titel:
|
 |
Danke Steffi,
für deine Antwort, aber der Befehl
hilt mir da wohl leider nicht weiter, da ich es ja aus den aufgezeichneten Werten berechnen will und nicht aus einer Übertragungsfunktion.
Evtl. hab ich aber einen Lösungsansatz über die Berechnung der FFT der beiden Signale.
Sollte das klappen, werde ich nochmal berichten.
Liebe Grüße, Andi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|