WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bodeplot aus Messdaten

 

Reinhard
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 16.05.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2023, 15:43     Titel: Bodeplot aus Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe an einem System mit komplexer Temperaturregelung ein Chirpsignal aufgenommen. Die Frequenz des aufgebrachten Sinus für den Temperatursollwert betrug zu Beginn 1/1200 Hz und wurde nach jeder zweiten Sinusschwingung um den Faktor 1.2 erhöht, bis er schließlich 1 Hz überschritten hatte.
Den Sollwert und den gemessenen Temperaturwert habe ich sekündlich aufgezeichnet.
Aus diesen beiden Signalen möchte ich nun die Magnitude und Phasenverschiebung des Temperaturverlaufs bezogen auf den Sollwert plotten (Bodeplot). Rolling Eyes
Vielleicht helfen die Grafik und die Daten im Anhang zum besseren Verständnis.

Kann mich bitte jemand unterstützen, weil ich ein absoluter Matlab Anfänger bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Reinhard

chirp.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  chirp.mat
 Dateigröße:  145.8 KB
 Heruntergeladen:  151 mal
Annotation 2023-05-16 152451.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Annotation 2023-05-16 152451.jpg
 Dateigröße:  131.61 KB
 Heruntergeladen:  133 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2023, 09:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Reinhard,

ich habe leider die entsprechenden Toolboxen nicht, aber vielleicht hilft dir dieser Link als Startpunkt weiter: https://de.mathworks.com/matlabcent.....e-plot-from-measured-data

Nachtrag: Mit der System Identification Toolbox kommt die App System Identification, die ebenfalls hilfreich sein kann.
Ansonsten gäbe es noch die Ansätze:
Code:
data = iddata(ChirpAll(:,3),ChirpAll(:,2));
H1 = etfe(data);
H2 = spafdr(data);
bode(H1, H2)
 


Gruß,
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.