|
|
Boundary Value Problem mit Ableitungen zweier Funktionen |
|
Markus_M |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2014, 13:27
Titel: Boundary Value Problem mit Ableitungen zweier Funktionen
|
|
Hallo,
Ich habe folgendes Randwertproblem (erstmal allgemeiner formuliert):
gesucht sind die funktionen w(R) und v(R)
dazu kenne ich zwei Funktionen f_1(w',v') und f_2(w',v') wobei w' und v' die Ableitungen von w(R) und v(R) nach R sind.
ebenfalls bekannt ist, dass:
d(f_1(w',v'))/dR = 0
d(f_2(w',v'))/dR = 0
sowie die Randbedingungen w(10)=0, w(20)=5, v(10)=-5, v(20)=5
ich wollte zur Lösung dieses Problems in Matlab bvp4c verwenden, allerdings stoße ich dabei auf das Problem, dass beide Funktionen f_1 und f_2 von den Ableitungen von w und v abhängen, über die ich nichts weiß, deshalb kann ich den Ableitungsvektor dydx den man bvp4c übergeben muss nicht aufstellen.
Kann mir damit jemand irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank
Markus
Das komplette Problem sieht folgendermaßen aus:
g=dw(R)/dR, E= dphi(R)/dR,
d(R*E*{16+6*g^2})/dR = 0,
d(R*g*{5+12*E^2})/dR = 0,
w(10)=0, w(20)=5, phi(10)=-5, phi(20)=5
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|