%% Modellvorstellung rot/schwarz/null: % Die Zahl 0 representiert die 0, die Zahlen [1-19) die 18 roten Zahlen und % die Zahlen [19-37) die 18 schwarzen Zahlen.
subplot(1,2,1) hold on
edges = [0,1,19,37]
n = histc(ergebnisse, edges)% produziert Histogramm mit drei 'bins' bar(edges,n,'histc');
edges = [0,1,19,38]
n = histc(ergebnisse, edges)% produziert Histogramm mit drei 'bins' bar(n(1:end-1),'histc');
set(gca,'xticklabel',{'0','rote','schwarze'})
laut doc histc zählt ein Wert zu einem Bin, wenn er kleiner gleich der linken Grenze und echt kleiner der rechten Grenze ist. Im letzten Eintrag in n sind dann alle diejenigen, die gleich der rechten Grenze sind. In diesem Fall kann man das vermeiden, indem man einfach die letzte Grenze auf 38 (statt 37) setzt. Du benutzt dann einfach nur alle Stellen aus n, außer der letzten.
Danke dir, das ist auf jedenfalls das, was ich haben wollte,
du hast Titel ergänzt, wenn ich das starte sind die Titel leider unter jedem Balken dreimal (links,mitte, rechts) ..aber die gehören ja nur unter die Mitte des jeweils richtigen.
Wie kann ich das noch ändern?
Und noch eine Frage kommt dazu
Code:
%% Modellvorstellung niedrig/hoch/null (analog rot/schwarz/null): % Die Zahl 0 representiert die 0 (weder niedrig noch hoch), % die Zahlen [1-19) die 18 niedrigen Zahlen und % die Zahlen [19-37) die 18 hohen Zahlen.
subplot(a,b,3) hold on
edges = [0,1,19,38];
n = histc(ergebnisse, edges);
bar(n(1:end-1),'histc');
set(gca,'xticklabel',{'null','1-18','19-36'});
Wieso kann er mit dort nicht die Linien der theoretischen absoluten Häufigkeiten reinmalen?
Die Frage ist nicht klar.
Zitat:
Er bricht sogar mit einem Error ab: Index exceeds matrix dimensions.
Bitte pioste die vollständige Fehlermeldung. Vorallem ist es wichtig zu sehen, welche Zeile den Fehler verursacht.
Mit dem Debugger kannst Du die Ursache der Probleme auch selbst untersuchen: Setze einen Breakpoint in die Zeile, die scheitert. Dann lasse Dir die Werte der verwendeten Variablen anzeigen.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Die Breite (width) kann als zusätzliches Argument in den bar-Befehl mit eingebracht werden (hier 0.5). Wenn die figure ihre Größe ändert, werden auch die Positionen der xticks angepasst. Diese kann man aber mit set(...,'xtick',werte) auch festlegen.
Viele Grüße,
Nrasp
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.