|
Lokdog |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2016, 06:48
Titel: Bremsweg Schiefe Ebene
|
|
Guten Morgen,
heute habe ich eine neue Aufgabe bekommen.
Ich soll mit Hilfe von MATLAB den Bremsweg eines Fahrzeuges berechnen, welches auf einer schiefen Ebene anfängt zu rollen und ab einem, von dem Benutzer definierten Zeitpunkt, anfängt zu Bremsen. Entweder mit der Betriebsbremse oder mit der Automatischen Parkbremse. Etwas Rollreibung ist natürlich auch dabei.
Ich habe mich ein bisschen umgesehen und gemerkt, das dafür wohl das Tool "Simulink" die beste Wahl ist.
Wie würdet ihr mir empfehlen vor zu gehen, was gilt es zu beachten, ist simulink dafür auch sicher die richtige Wahl?
Viele Grüße und danke schon einmal im Voraus.
Philipp
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2016, 10:02
Titel:
|
|
das kommt drauf an wie kompliziert dein modell ist und was du erreichen willst. wenn du dich da beraten lassen willst kannst du bei mathworks anrufen und fragen was für dein problem die richtige herrangehensweise ist.
für mich hast du zu wenig informationen gegeben um da irgendwie sinnvoll antworten zu können.
grüße winkow
|
Lokdog |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2016, 10:39
Titel:
|
|
Okay, dann gehe ich mal mehr ins Detail.
Der Benutzer wählt aus welches Fahrzeug (Masse, Querschnittsfläche,..) die Ebene herunterrollen soll. Er kann außerdem wählen welchen Winkel/Gefälle die Ebene hat und wie lang es rollen(Beschleunigen) soll.
Nach der abgelaufenen Zeit, bremst das Fahrzeug, entweder mit der Betriebsbremse (4 Räder) oder der Automatischen Parkbremse (Nur Hinterachse).
Sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, wird der Bremsweg ausgegeben.
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2016, 11:42
Titel:
|
|
das kann eine aufgabe aus der 10 klasse physik sein oder aus dem automobielbau. willst du die komponenten simulieren mit differentialgleichungen wärme abfuhr und so weiter oder willst du aus einer bremskraft einen weg berechnen? letzteres kann man mit stift und papier in paar minuten machen dafür ein simulink modell zu basteln ist ein wenig mit kanonen auf spatzen schießen.
|
Lokdog |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.04.2016, 06:16
Titel:
|
|
Guten Morgen Community,
ich habe mich nun für Simulink entschieden, da meine Aufgabe es doch etwas aufwendiger und detaillierter wird als gedacht.
Das Modell habe ich mittlerweile soweit, dass ein Fahrzeug auf der besagten Ebene herunterrollt, dadurch beschleunigt, durch Luft und Rollreibung "verzögert" wird. Es beschleunigt natürlich nur so lange, bis Hangabtriebskraft == Luftwiderstand und Rollwiderstand sind.
Jetzt geht es aber an die eigentliche Aufgabe. Durch meinen Aufgabensteller, habe ich nun erfahren, das ich die Bremse so modellieren soll, dass einerseits zwischen Betriebs und Feststellbremse gewählt werden kann und anderseits die Bremskraft nicht sofort eintritt, sondern die Bremskraft/Klemmkraft sich aufbaut, bis zum Blockieren der Räder.
Irgendwelche Ideen, wie man dies in Simulink am Besten umsetzt?
Ich habe an eine normale Geradengleichung gedacht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|