ich bin ein relativ unerfahrener Matlab-Benutzer und weiß mir bei einigen Aufgaben nur schlecht zu helfen. Es ist nun so das ich eine spezielle Aufgabe habe und ungefähr 75% davon gelöst habe. Der Rest funktioniert nicht und stört mich deshalb.
Es geht um eine Aufgabe für die Bestimmung von mehreren Funktionen beim Bremsen eines Autos.
Das eigene Auto fährt mit 130 km/h und hält einen Abstand von 50 Metern zum Vordermann. Dieser Vordermann fährt selbst auch 130 km/h. Dieser fängt spontan an zu bremsen, dies mit einer konstanten Beschleunigung von 10 m/s^2. Man selbst bremst erst nach 0.3s mit 9 m/s^2.
Nun sollen ein a-t, v-t, s-t und der Abstand durch eine Funktion bestimmt werden.
Dann soll der Abstand zum Vordermann nach dem Stehen der Autos bestimmt werden.
Die Aufgaben sollen nur mit nummerischer Integration gelöst werden.
Das Problem ist das Abstand-Zeit-Diagramm. Da ist ein Fehler in der letzten Zeile dieser Funktion.
Die letzte Zeile ist "end".
Immer wenn Du im Forum erwähnst, dass ein Fehler auftritt, füge unbedingt die komplette Fehlermeldung bei und erwähne die Zeile, die den Fehler verursacht.
Bisher enthält der Code noch keine numerische Integration.
"abstandx" wird für das Zeitintervall 0:0.01:tstop2x berechnet, Du zeichnest es aber gegen die Zeit 0:0.01:3.62. Dann ist dies naheliegend:
Sorry, ich wollte nicht Deine Frage kritisieren. Ich antworte nur gerne. Und wenn jemand eine Frage stellt und ich weiß, dass er die Fehlermeldung direkt vor Augen hat, und die wie üblich für Matlab wertvolle Hinweise enthält, die ich nur mit großen Mühen aus dem Code herausahnen kann, werde ich sehr neugierig.
3/4 der Fragen, die einen Error betreffen, lassen sich schon mit der vollständigen Meldung und der dazugehörigen Code-Zeile beantworten. Aber wenn einem selbst die Meldung nicht sagt, hält man sie leicht für unnötig und lässt sie beim Posten weg.
Aber das ist natürlich kein Problem hier im Forum und auch nicht-perfekte Frage sind absoult willkommen. Man kann ja einfach nachfragen, falls noch Details fehlen.
Viele Grüße, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.