|
|
Brennstoffzellen-Simulation - Co/Counterflow |
|
bregscher |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2015, 11:57
Titel: Brennstoffzellen-Simulation - Co/Counterflow
|
|
|
|
|
Hi Community,
Ich arbeite gerade an einer Brennstoffzellensimulation und habe hierbei folgendes Ziel:
- Da man bei einer echten Brennstoffzellen nur Messwerte am Ein- und Ausgang hat will ich die inneren Vorgänge mithilfe einer Simulation bestimmen.
- Hierfür ist der Plan ein Stack in einzlne Elemnte aufzuteilen, jedes Element für sich eine Art kleiner eigener Stack.
- Verbindet man nun jeweils den Ausgang des ersten Elements mit dem Eingang des nächsten sollte sich so ja nach und nach ein exakteres Modell gestalten lassen (Ziel sind etwa 10-15 Stackparts).
- Weiteres Ziel ist es, dass man schnell von Coflow (Wasserstoff und Sauerstoff fließt parallel zueinander in die selbe Richtung) zu Counterflow umbauen kann (parallel zueinander, entgegengesetzte Richtung).
- Dies sollte ja mit dem Ansatz von oben ganz gut möglich sein, einfach Wasserstoff so lassen und Sauerstoff zum Beispiel den Weg andersrum gehen lassen.
Bisher habe ich folgende Vereinfachungen für den Anfang getroffen:
- Temperatur steigt von Element zu Element um 5% an.
- Eingangsparameter sind alle bekannt
- 80% des Wasserstoffs wird umgewandelt.
Nun zu meinen Hauptfragen und größten Problemen:
- Wie komme ich auf den Transport über die Membran, also wieviel Wasserstoff nicht umgewandelt wird sondern einfach über die Membran verschwindet? Das selbe mit dem Wassertransport über die Membran.
- Gibt es auch einfach einen einfacheren Weg, anstatt 15 so Elemente hintereinander zu setzen?
Anbei mal eine Vorversion mit 3 Elementen.
(Paramter fehlen hierbei zwar, da diese in einem Matlab File sind, aber ich denke man kann sich die Vorgänge grob denken, ansonsten einfach melden.)
Bin über jede Hilfe und jeden Denkansatz dankbar!
Liebe Grüße,
Bregscher
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
simplified_Stackpartmodel_v2.slx |
Dateigröße: |
76.81 KB |
Heruntergeladen: |
550 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|