% Das ist mein Programm: Hauptfunktion: % Wasserstände in drei hintereinander geschalteten Flüssigkeitsbehältern % mit gleicher Grundfläche % Nebenfunktion: fluessigkeitsbehaelter_dgl
%% Aufräumen clearall; % Löschen aller Daten, Variablen, Felder (=0) closeall; % Schließen aller Grafiken und Bilder clc; % Löschen des Workspace Command Window
%% Parameterdefinition
p.F = 0.2; % Zulaufstrom in m^3/s
p.AB = 0.5; % Grundfläche der Tanks in m^2
p.AR = 0.03; % Querschnittsfläche der Rohre AR in m^2
p.g = 9.81; % Erdbeschleunigung g in m/s^2
%% Anfangsbedingungen
t_span = [0600]; %Zeitintervall von 0 bis 600 Sekunden = 10min
h1_0 = 4; %Startfüllhöhe Tank 1 in m
h2_0 = 3; %Startfüllhöhe Tank 2 in m
h3_0 = 0.5; %Startfüllhöhe Tank 3 in m
H_0 = [h1_0,h2_0,h3_0]; %Startfüllhöhen in einem Vektor zusammengefasst
options=odeset; %Optionen für den Lösungsalgorithmus
%% Aufruf des solvers für Differentialgleichungen [t H] = ode45(@fluessigkeitsbehaelter_dgl,t_span,H_0,options,p); %Aufruf des Lösers für Differentialgleichungen
%Übergabe der Nebenfunktion, des Zeitintervalls, der Anfangsbedingungen, der Optionen und der Parameter
%% Graphische Darstellung figure(1); %Erzeugt ein Grafikfenster, in das geplottet wird
subplot(2,2,1) %Ermöglicht die Darstellung von mehreren Grafiken in einem Fenster (Position: "Oben links einer 2x2-Matrix") plot(t,H(:,1)) %Grafische Darstellung von h1 über t
hold on; %Behält einen Plot bei und ermöglicht das Einfügen von weiteren Plots in ein Grafikfenster
title('Füllstand des ersten Tanks'); %Titel der ersten Grafik
xlabel('Zeit t, [s]'); % Bezeichnung der x-Achse ylabel('Höhe h, [m]'); % Bezeichnung der y-Achse
subplot(2,2,2) %Ermöglicht die Darstellung von mehreren Grafiken in einem Fenster (Position: "Oben rechts einer 2x2-Matrix") plot(t,H(:,2)) %Grafische Darstellung von h2 über t
hold on; %Behält einen Plot bei und ermöglicht das Einfügen von weiteren Plots in ein Grafikfenster
title('Füllstand des zweiten Tanks'); %Titel der zweiten Grafik
xlabel('Zeit t, [s]'); % Bezeichnung der x-Achse ylabel('Höhe h, [m]'); % Bezeichnung der y-Achse
subplot(2,2,3) %Ermöglicht die Darstellung von mehreren Grafiken in einem Fenster (Position: "unten links einer 2x2-Matrix") plot(t,H(:,3)) %Grafische Darstellung von h2 über t
title('Füllstand des dritten Tanks'); %Titel der dritten Grafik
%%Aufsplitten der Variablen
h1 = H(1); %Füllstand des ersten Tanks steht in der ersten Spalte des Vektors H
h2 = H(2); %Füllstand des zweiten Tanks steht in der zweiten Spalte des Vektors H
h3 = H(3); %Füllstand des dritten Tanks steht in der dritten Spalte des Vektors H
Ich muss die Aufgabenstellung im Anhang lösen. Jetzt bin ich am Verzweifeln, da das Programm nicht funktioniert und ich nicht weiß woran es liegen soll. Eventuell ist das Einfügen der Gleichungen für F1,F2 und F3 falsch. Über Hilfe wäre ich unerme
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.