|
|
Butterworth Filter rüchwärts |
|
Puntilili |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2009, 22:24
Titel: Butterworth Filter rüchwärts
|
 |
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ist es möglich ein Signal zu entfiltern?
Ich habe mehrere Messwerte aufgenommen, von denen ich nicht wusste, dass in der Messdatenerfassung ein 10Hz Tiefpassfilter zwischengeschaltet ist. Die Filtercharakteristik ist mir bekannt und ich habe den Filter auch in der fda Toolbox erstellt. Ein Signal filtern kann ich damit, aber kann ich es auch entfiltern? Wie lautet dazu der Befahl?
Kann mir jemand helfen?
Puntilili
|
|
|
|
|
derOli |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2009, 22:48
Titel:
|
 |
Hi,
meiner Meinung nach geht das nicht, da ein Filter ja im Frequenzbereich ausschneidet. Wie soll den verlorene Information wieder hergestellt werden. Zumindest nicht bei jedem Signal und nicht auf einfache Weise und alles andere als genau sprich in den meisten Fällen sinnlos.
Also kurze Antwort: Nein.
Viele Grüße,
der Oli
|
|
|
Maddy |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2009, 08:30
Titel:
|
 |
Kommt auf Form des Filters und Art der Filterung an.
Wenn ich mir jetzt ne stetige Filtercharakteristik vorstelle, die erst bei einer sehr hohen Frequenz Null-Werte erzeugt könnte man da vll was machen.
Eine Division im Frequenzraum oder eine Entfaltung (deconv) im Ortsraum könnten vll helfen.
Die Chancen ein korrektes Signal wiederzubekommen ist, wie Oli schon andeutete, wohl eher als gering einzuschätzen.
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|