Verfasst am: 12.06.2008, 12:27
Titel: Butterworth Hochpass implementieren ohne Erfolg
Hallo Matlab-Gemeinde,
ich bin ziemlicher Matlab-Anfänger aber konnte bisher alle Probleme mit Hilfe der Sufu und der Matlab Hilfe lösen.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit Filterung (Hochpass).
Ich schreibe in einer Schleife Daten von -256 bis +256 in eine Variable (a_sens)(Später in eine Matrix).
Mittels FDAtool habe ich mir die Koeefizienten "gebastelt":
Highpass, Butterworth, 1.Ordnung, fs=40Hz, fc=2Hz
a = [1 -1 0]
b = [1 -0.77567951104961319 0]
Danach
a_sens_figure2 = filter(b,a,a_sens);
wobei a_sens_figure2 die neuen (gefilterten Daten) sein sollen und a_sens die Eingangswerte.
Nur irgendwie passiert nichts, jedenfalls sehe ich in den Graphen keinen Unterscheid, und ich habe keine Ahnung woran es liegt!
mir fällt noch auf, dass ich vielleicht das Code-Bsp. nicht genügend genau beschrieben hab. Glaube mich zu erinnern, dass die "5" die Filterordnung benennt (MATLAB-Hilfe zu Rate ziehen...). Daher könnten natürlich auch die anderen Koeff. stammen... Aber das hast du sicher schon gewusst. Zur Sicherheit könntest du das nochmals kontrollieren.
mir fällt noch auf, dass ich vielleicht das Code-Bsp. nicht genügend genau beschrieben hab. Glaube mich zu erinnern, dass die "5" die Filterordnung benennt (MATLAB-Hilfe zu Rate ziehen...). Daher könnten natürlich auch die anderen Koeff. stammen... Aber das hast du sicher schon gewusst. Zur Sicherheit könntest du das nochmals kontrollieren.
%%%%%%%%%%% Figure 2 ENDE end figure(1) subplot(3,2,1),plot(pl_st:count1,accel(:,1)) subplot(3,2,2),plot(pl_st:count1,accel_figure2(:,1)) drawnow
count1=count1+1;
end
OK.
Ich glaub' jetzt hab' ich das Problem:
Der Filter-Befehl mag meine Schleife nicht. Wenn ich alles in einen Vektor schreibe funktioniert's.
Jetzt würde mich mal interessieren wieviele Werte ich brauche damit der Filter sauber arbeitet....
Das geht auch nicht.