|
|
Button Down und Up Funktion |
|
faceman |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2011, 14:03
Titel: Button Down und Up Funktion
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin am Verzweifeln und brauche dringend Hilfe.
Hab zwar nur ein bisschen Grundwissen was Matlab angeht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte einen Button gedrückt halten, und solange er gedrückt ist, sollen zwei andere Button versteckt werden, also mit visible off und wenn ich den Button wieder los lasse, sollen die zwei Button wieder sichtbat sein, also visible on. Hab schon gelesen dass ich mit
set(handles.pushbutton2,'visible','off') und andersrum jeweils den Button sichtbar bzw unsichtbar machen kann.
Jetzt ist aber meine Frage wie man ganz EINFACH und verständlich dass mit dem gerdrückt halten und los lassen des ersten Buttons machen kann. Hab was von Java und sowas gelesen, aber davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Dachte ja wegen der deutschen Übersetzung (Wort für Wort) an ButtonDownFcn und ButtonUpFcn oder an eine while Schleife. Hatte auch was von einem Togglebutton gelesen, aber soweit ich das verstanden hab, rastet der Button solange ein, bis ich ihn wieder gedrückt habe, aber das will ich nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre super nett von euch!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2011, 22:28
Titel: Re: Button Down und Up Funktion
|
|
Hallo faceman,
Das ist merkwürdig. Solange Du die Maustaste über einem Button gedrückt läßt, sollen andere Buttons unsichtbar sein. Nun kannst Du andere Buttons ja sowieso nicht auswählen, solange die Maustaste noch gedrückt ist. Wozu dient das ganze dann?
Muss das angeklickte Objekt unbedingt ein Button sein? Dann müßtest Du die undokumentierten Java-Methoden benutzen. Siehe z.B.: http://undocumentedmatlab.com/blog/uicontrol-callbacks
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|