|
|
Button einer GUI aus tieferer Funktionsebene deaktivieren |
|
JustMe |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2012, 14:52
Titel: Button einer GUI aus tieferer Funktionsebene deaktivieren
|
|
Hey Leute!
Ich hab hier ne GUI bekommen und soll diese erweitern. Es sind u.A. mehrer Radiobuttons vorhanden. Es werden mehrer Funktionen mit unterfunktionen aufgerufen. Bei bestimmten Ergebnissen einer Unterfunktion müssen einige Radiobuttons deaktiviert werden.
Wie das Deaktivieren funktionert, weiß ich.
Meine frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, aus einer unterfunktion diese Buttons zu deaktivieren?
Mein Vorgehen wäre einen Wert aus allen Funktionen zurück zu übergeben, bis hin in die "mainfunction" der GUI und dann mit einer if-Abfrage nach diesem Wert, den entprechenden Button zu deaktivieren. Finde ich eher umständlich, deshalb meine Frage nach einer clevereren Lösung.
PS: bin noch mehr oder weniger Matlab Anfänger.
Gruß
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2012, 16:47
Titel: Re: Button einer GUI aus tieferer Funktionsebene deaktiviere
|
|
Hallo JustMe,
Wenn Du einen Handle zur GUI an die Unterfunktionen lieferst, kannst Du dort auf den "handles" Struct zugreifen, siehe GUIDATA.
Sinnvoll ist es dabei, GUI-Aktivitäten streng von Berechnungen zu trennen. Dann führt eine Änderung der Oberfläche nicht dazu, dass sich aus Versehen auch die Rechen-Ergebnisse ändern ändern, und umgekehrt. Grundsätzlich sollten die Bereiche Berechnung, GUI und Daten vollkommen getrennt sein.
Gruß, Jan
|
|
|
JustMe |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 17:35
Titel:
|
|
besten dank, hat so geklappt!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|