|
|
Button verschiebt sich beim resizen nicht |
|
n.force |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2013, 16:15
Titel: Button verschiebt sich beim resizen nicht
|
|
Hallo liebe Community,
ich habe eine GUI geschrieben mit mehreren Buttons. Die Größe des GUI ist ca. 1/4 des Bildschirms. Wenn ich nun das ganze Fenster maximiere, bleiben die Buttons trotzdem an der alten Position.
Die Position der Buttons passt sich also nicht an die aktuelle Größe des Fensters an.
Wie kann ich das Problem beheben?
Konkret: Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Button IMMER links oben ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2013, 17:13
Titel: Re: Button verschiebt sich beim resizen nicht
|
|
Hallo n.force,
Wenn sich dabei die Größe des Buttons proportional mitändern soll, kannst Du die 'Units' des Buttons auf 'normalized' setzen.
Wenn die Größe aber gleich bleiben soll, benötigst Du eine 'ResizeFcn' für die Figure. Dort kannst Du dann per "get(FigureHandle, 'Position')" die neue Größe abfragen und den Button nach Bedarf verschieben.
Im FileExchange gibt es noch ein paar Tools, um die zu automatisieren. Eine Suche nach "GUI" könnte sich lohnen.
Gruß, Jan
|
|
|
n.force |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 09:52
Titel:
|
|
Hallo Jan,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.
Nur habe ich noch eine Frage: Was meinst du mit FileExchange?
lg
Steffen
|
|
|
Seban |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 10:15
Titel:
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 16:37
Titel:
|
|
Hallo n.force,
Das Forum ist zwar toll, aber manche Dinge finden auch Internetsuchmaschinen. Wenn man z.B. Google nach "FileExchange" fragt, erhält man den Link gleich als ersten Treffer.
Das Suchen im Netz oder im Forum ist übrigens immer eine gute Strategie, bevor man andere fragt, weil man oft selbst schneller an Lösungen kommt anstatt auf andere warten zu müssen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|