|
matlabber |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2009, 10:48
Titel: button wert auslesen
|
|
Hallo,
ich frag mich gerade wie man einen button Wert auslesen kann. Und zwar versuch ich das mit der folgenden Methode:
d.h. wenn der button gedrückt wurde... aber dies klappt nicht. Hat jemand ne Idee? Danke!
Gruß
|
|
|
|
|
gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2009, 11:20
Titel:
|
|
|
|
Torsten Born |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2009, 11:20
Titel:
|
|
Ein ganz normaler Button hat eine Callback-Function die aufgerufen wird, wenn der Button geklickt wird. Solltest du in einer anderen Function den "Wert" des Buttons haben wollen würde ich sagen, müsstest du eine Flagvariable setzen in der Callbackfunction auf die zurück gegriffen werden kann.
|
|
|
gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2009, 11:22
Titel:
|
|
ja sollte ein togglebutton sein...
|
|
|
matlabber |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2009, 09:28
Titel:
|
|
Torsten Born hat Folgendes geschrieben: |
Ein ganz normaler Button hat eine Callback-Function die aufgerufen wird, wenn der Button geklickt wird. Solltest du in einer anderen Function den "Wert" des Buttons haben wollen würde ich sagen, müsstest du eine Flagvariable setzen in der Callbackfunction auf die zurück gegriffen werden kann. |
Kannst du vielleicht genauer beschreiben wie das geht? Ich bin Anfänger
|
|
|
matlabber |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2009, 09:30
Titel:
|
|
gast hat Folgendes geschrieben: |
|
Diese Methode kann gar nicht funktionieren...
|
|
|
gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2009, 09:55
Titel:
|
|
wäre ich mir an deiner stelle nicht so sicher
wenn du einen konkreten anwendungsfall schilderst, gibts vielleicht weitere ausführungen, aber die methode zum prüfen des "wertes" (an/aus - geht wie gesagt nur bei einem togglebutton) ist schon ganz richtig so...
grüße
|
|
|
brunowe |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2009, 14:21
Titel:
|
|
Hallo matlabber,
versuch mal sowas auf die Art:
Bei gedrücktem Button wird die Farbe des Button in grün geändert, ansonsten in rot.
Man sollte in den Properties des Button die Value mit Min und BackgroundColor mit red vorbelegen, um einen definierten Anfangszustand zu erhalten!
Gruß, brunowe
|
|
|
matlabber |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.09.2009, 19:03
Titel:
|
|
Danke brunowe
Das sieht ganz gut aus. Ich muss es nur noch nächste Woche ausprobieren, klingt aber logisch.
Was ich möchte ist folgendes:
ich hab in meinem hauptGUI 2 buttons. Wenn ich den ersten zb drück, dann öffnet sich ein subGUI. Darin wähl ich einen von drei radio buttons und überprüf zugleich ob der erste oder der zweite button vom hauptGUI gedrückt wurde. Da ist eben dieses Problem. Wenn der erste button gedrückt wurde, dann soll er mir den Wert der radio buttons ins dazugehörige Textfeld schreiben, beim zweiten button entsprechend ins zweite Textfeld.
Deswegen muss ich im subGUI den Wert des buttons auslesen, um es zu überprüfen. Klingt einfach, hat aber mit meiner Methode als Anfänger nicht wirklich funktioniert.
Falls jemand noch welche Vorschläge hat, würd ich mich darüber sehr freuen
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|