|
|
Bézier-Kurve als Gleichung mit x und y darstellen |
|
Kickflip |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2019, 19:02
Titel: Bézier-Kurve als Gleichung mit x und y darstellen
|
|
Hallo,
ich habe eine Bezier-Kurve durch zwei Punkte vom Grad 3. Also eine kubische Funktion. Dazu habe ich noch zwei Stützstellen, die die Steigung in den Durchgangspunkten definieren.
Mir liegt nur eine Funktion p(t) in Abhängigkeit von t vor, welches
0<= t <= 1
ist.
ich möchte aber nun diese Parameterform gerne in
y(x) = ...
haben, was ich aber nicht hinbekomme. Also p ist ein Punkt mit (X l Y) Koordinate.
Ich habe leider keine Ideen, wie ich das lösen könnte. Ich kann unmöglich eine der beiden Gleichung aus der Parameterdarstellung nach t auflösen und in die andere einsetzen. Grad 3 ist unglaublich hartnäckig.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
yyyyy.png |
Dateigröße: |
24.08 KB |
Heruntergeladen: |
273 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
xxxx.png |
Dateigröße: |
7.33 KB |
Heruntergeladen: |
254 mal |
|
|
|
|
|
Kickflip |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2019, 19:04
Titel:
|
|
Die beiden angehängten Bilder sind einmal die Formel und einmal die graphische Darstellung.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|