|
|
C-Algorithmus als Simulink-Knoten |
|
decimad |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2013, 12:08
Titel: C-Algorithmus als Simulink-Knoten
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit E-Moter-Regelungsalgorithmen. Zum einen bin ich leidenschaftlicher C/C++-Entwickler und kenne mich mit M-Code nur unzulänglich aus - zum anderen möchte ich die entwickelten Algorithmen später sowieso auf einem Mikrocontroller umsetzen. Daher habe ich mir überlegt, dass es für mich doch sehr angenehm wäre, wenn ich meinen Regelungsalgorithmus in C auf ein elektrisches und mechanisches Modell in Simulink loslassen könnte.
Nun habe ich gesehen, dass Matlab ja dieses MEX unterstützt, was wohl ein C-Plugin-System darstellt. Die Dokumentation verliert mich aber in Details für das Zeitverhalten der Signale und deren Ableitungen (zur numerischen Lösung von DGLs natürlich) usw. Für mich wäre aber eigentlich am wichtigsten, dass ich zu festen Simulationszeitpunkten t1n Momentanwerte abgreifen kann und zu festen Zeitpunkten t1n+tz (tz sei die Latenz der Regelung) neue Werte an die Ausgänge schalten kann. Den C-Code dazwischen bekomme ich dann auch alleine hin, einzelne skalare Ein- und Ausgänge würden wohl auch erstmal reichen.
Könnt ihr mir eingängliche Tutorials empfehlen, die mich auf den Weg bringen, das mit MEX umzusetzen? Ein motivierender Einstieg mit raschen ersten Ergebnissen (muss nicht gleich super-perfekt sein) würde mich da freuen, weil es sich hier um Hobby handelt und ich momentan am Tag sowieso schon genügend Theorie-Bücher pauke, daher hier mein Wunsch zu einem etwas praktischeren Ansatz.
Viele Grüße,
Deci
|
|
|
|
|
decimad |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2013, 14:53
Titel:
|
|
|
|
|
Okay,