|
|
C/C++ und MatLab zusammen bringen |
|
medic |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2012, 18:26
Titel: C/C++ und MatLab zusammen bringen
|
|
|
|
|
Hallo in die Runde!
Ich möchte ein Programm schreiben, welches einige Rechenarbeit zu leisten hat. Dazu möchte ich gerne so viel wie möglich auf externe Numerik-Bibliotheken zurück greifen. Nun habe ich auch Zugang zu MatLab, welches all die schönen Algorithmen schon kann, die ich meinem Programm beizubrigen habe.
Deshalb meine Fragen:
Welche Möglichkeiten gibt es MatLab in ein C++ Programm einzubinden und wie gut funktioniert das?
Bin bei kurzen Recherchen über Matlab Compiler Runtime, Matlab Coder, Matlab Visual Studio Add In gestolpert. Hat jemand mit diesen Dingen schon Erfahrung gesammelt? Die Werbung auf der Homepage liest sich of ganz gut, aber welche Funktionen lassen sich wirklich umsetzen, wie performant ist das Ganze und wie siehts mit Lizenzen aus, oder klappts überhaupt wenn MatLab nicht auf dem Rechner ist auf dem das Programm später ausgeführt wird.
Fragen über Fragen...Wäre super, wenn ihr ein paar Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilen könntet.
Gruß, medic
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2012, 19:51
Titel:
|
|
Hallo,
Mit MATLAB Compiler:
C/C++ DLL erstellen. Damit diese auf dem Zielrechner verwendbar ist, muss dort die [frei verfügbare] MATLAB Compiler Runtime (MCR) installiert werden.
Performance: an sich wie in MATLAB, allerdings werden beim Laden der DLL ein paar Sekunden zusätzlich zum Laden der MCR gebraucht.
Mit MATLAB Coder:
Wandelt MATLAB-Code automatisiert in C-Code um. Allerdings kann nur ein gewisser Teil der MATLAB-Sprache verwendet werden, siehe
http://www.mathworks.de/products/matlab-coder/description2.html
Der entstehende Code ist typischerweise schneller als MATLAB-Code (wieviel schneller variiert stark) und kann wie "normaler" C-Code verwendet werden.
Das ist natürlich nur eine Kurzzusammenfassung der allgemeinen Möglichkeiten. Die Entscheidung für das eine oder andere oder eventuell eine ganz andere Lösung wird von den konkreten Erfordernissen abhängen. Da würde ich mich an deiner Stelle von MathWorks beraten lassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012, 11:01
Titel:
|
|
Eine kleine Ergänzung zu "MCR" und "frei verfügbar": Die MCR kommt mit dem MATLAB Compiler Produkt mit und kann den Endanwendern kostenlos gegeben werden.
Und auch ich möchte dazu raten an MathWorks bezüglich einer Beratung heranzutreten - gerne vermittle ich den richtigen Kontakt.
Andreas
|
|
|
medic |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2012, 14:46
Titel:
|
|
Ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich habe jetzt alles in purem C++ hinbekommen wie ich es wollte und das ist mir definitiv lieber als eine "Mischlösung".
Die MCR und der Coder klingen allerdings sehr interessant. Da werd ich bestimmt nochmal was von brauchen.
Gruß, medic
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|