|
|
Callback Funktion, Zählerwert speichern |
|
marie93 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 10:25
Titel: Callback Funktion, Zählerwert speichern
|
|
Hallo Leute,
ich habe in einem GUI einen Button. Jedesmall wenn dieser gedrückt wird, wird die entsprechende Callback Funktion aufgerufen. Bei jedem Aufruf soll ein Zähler um 1 erhöht werden, also
10 Aufrufe, Zählerstand = 10.
Wie schaffe ich es, dass die werte in der Variable "Zählerstand" gespechert bleibt, nach Verlassen der Funktion, bzw. jedesmal wenn die Funktion neu aufgerufen wird, ist die der Zählerstand wieder null, wird bislang nicht größer als 1. kann.
Wie muss ich das machen ? Kann mir jemand helfen
Danke, eure Marie 93
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 10:53
Titel:
|
|
Hallo,
zwei Möglichkeiten:
a) die Zählervariable als persistent definieren. Dann bleibt der Wert der Variable von einem Aufruf zum anderen erhalten.
b) im Zusammenhang mit GUIs: den Wert der Zählervariable im Feld UserData eines GUI-Elements oder über setappdata/getappdata speichern und abfragen.
Grüße,
Harald
|
|
|
marie93 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 16:30
Titel:
|
|
Ah, danke. Der Befehl persistent hat mir gefehlt. Alternativ wäre wohl auch noch global möglich.
Danke.
Eure Marie93
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 16:31
Titel:
|
|
Hallo,
@ global: möglich ja.
Persistent ist allerdings besser, weil die Sichtbarkeit der Variable auf diese eine Funktion und damit nur auf das nötige beschränkt bleibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|