|
|
Cell array in einer for-Schleife vermischt sich |
|
trust114 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2016, 15:03
Titel: Cell array in einer for-Schleife vermischt sich
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
hab folgende Frage:
Bei einer for-schleife durch die eine cell-array entstehen soll passiert etwas komisches. Hier ist erstmal der code:
Von der Variablen "Datei" habe ich zwei unterschiedliche. Eine mit 100 Zeilen (Nennen wir sie mal Datei_1) und eine mit 200 Zeilen (Datei_2). Die Spaltenanzahl sind gleich mit jeweils 50.
Nun das Komische:
Falls ich die for-Schleife zunächst mit der längeren Datei abspiele speichert er mir für cell_array im Workspace 1x200 cell. Wie üblich. Lösche ich jetzt nicht den workspace und lasse einfach nochmal die for-schleife laufen, allerdings diesmal mit der kürzeren Datei gibt er mir im Workspace ebenfalls eine 1x200 cell bei denen jedoch die ersten 100 Zellen auch den Zeilen der Datei_2 entsprechen und die anderen 100 der Datei_1.
Also mischt er diese sozusagen. Das soll ja nicht so passieren.
Hoffe ihr wisst was ich meine. Danke im vorraus.
Schönen Gruß
Trust
|
|
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2016, 15:59
Titel:
|
|
Das ist richtig, du hast ja bereits Variable erzeugt und diese befüllt.
Bei 2.Mal existiert bereit diese Variable, also werden nur die ersten N-Werte ersetzt(also 100 Werte ersetzt), da der Schleifenindex ja von 1 bis der Länge deiner Datei läuft.
Du musst diese Variable entweder löschen oder cell neu initialisieren
mach so:
|
|
|
trust114 |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2016, 16:24
Titel:
|
|
Dank dir denny. Klappt wunderbar.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2016, 18:32
Titel:
|
|
Hallo trust114,
Die Matrix "Datei" könnte auch mal mehr Spalten als Zeilen enthalten. Dann wäre dies sicherer:
Alternativ ist der Befehl von Matlab dafür:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|