WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

char in matrix char suchen

Queandras
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2012, 12:38     Titel: char in matrix char suchen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute

Ich hab unzählige Datums als String vorliegen, wandel sie aber als Char um, damit ich *.nc files laden kann. Mein Problem ist aber mit der Umwandlung
mit dem Befehl "datestr" erhalte ich einen Char.
Jetzt muss ich aber genau auf 4 Stundenintervalle vergleichen ob diese Uhrzeit überhaupt vorhanden ist. Also mal mein Code
i=Zahl zwischen 1 und 14000

Code:

x=['00' '06' 12' '18']
y=datestr(soundings.tindex(1,i), 'HH')

Jetzt muss ich irgendwie überprüfen ob y in x enthalten ist und wenn nicht den nächst kleinern nehmen. Also wenn y=03 muss ich 00 nehmen.

Danke für eure Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2012, 12:51     Titel: Re: char in matrix char suchen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Queandras,

Ich habe Schwierigkeiten die Frage zu verstehen.

Zitat:
Ich hab unzählige Datums als String vorliegen, wandel sie aber als Char um

Strings sind CHAR-Vektoren in Matlab. Meinst Du "Vektor" statt "String"?

Zitat:
... , damit ich *.nc files laden kann.

Was sind *.nc Files? Spielt das eine Rolle für Deine Frage?

Zitat:
Jetzt muss ich aber genau auf 4 Stundenintervalle vergleichen ob diese Uhrzeit überhaupt vorhanden ist.

Das verstehe ich nicht.

Wieso ist "i=Zahl zwischen 1 und 14000"? Ist das eine FOR-Schleife? Oder eine zufällige Zahl mit Integerwert?

Was bedeuten die Strings in "x=['00' '06' 12' '18']" ?
Welchen Typ und welche Dimensionen haben "soundings.tindex(1,i)"?

Zitat:
Jetzt muss ich irgendwie überprüfen ob y in x enthalten ist

Was bedeutet "enthalten ist? In einem bestimmten Interval liegt oder ob es ein identisches Element in einer Liste gibt?

Zitat:
... und wenn nicht den nächst kleinern nehmen. Also wenn y=03 muss ich 00 nehmen.

Naächts kleiner als was? Ist 03 weider ein String oder eine Zahl?

Bitte stelle die Frage nochmal mit weiteren Details und Erklärungen.

Gruß, Jan

Queandras
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2012, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verzeih meine schlechte Beschreibung, hab noch nicht so oft etwas in einem Forum gepostet.

Also ich hab meine Vektor ("soundings.tindex") mit meinen Datumseinträgen (Zeitraum ist von Jänner 2007 bis Februar 2012) für Radiosondenaufstiege (Meteorologie).
Diese Radiosondendaten soll ich mit Vorhersagen abgleichen. So habe ich mehrer Files von den Vorhersagen. Die Vorhersagen sind immer 6 Stündig. Also habe ich für jeden Tag 4 Dateien jeweils mit einer 48 stündigen Vorhersage (In den File ist die Vorhersage in einem 3 stündigen Intervall vorhanden) .
Meine Files haben folgende Namen "yyyymmddHH.nc".
Zitat:
Was sind *.nc Files? Spielt das eine Rolle für Deine Frage?

Die Files sind eben *.nc Files und nicht wichtig.
Weiters besitzte ich immer nur die Files mit der "00 Uhr, 06 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr" Vorhersage (Also eben "2007012712.nc" als Beispiel).
Es kann aber sein das eben so ein Radiosondenaufstieg zwischen meinen Intervall liegt. Daher benötige ich, wenn ein Aufstieg um 03 Uhr stattfindet, dass 00Uhr File. Weil in dem 00Uhr File eine Vorhersage für 03Uhr drinnen ist.

Wenn ich jetzt also meinen soundings Vektor mit "datestr" umwandel kann ich ihn nicht einfach mit meinem Zeitintervall vergleichen. Da das Datum kein Problem ist, hab ich mir nur die Uhrzeit umwandeln lassen um zu sehen was für ein File mir das Programm hochladen soll.
Jetzt muss ich aber irgendwie das Ergebnis von:
Code:
datestr(soundings.tindex(1,:), 'HH')

mit meine Zeiten vergleichen. Also mit den
Zitat:
"00 Uhr, 06 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr" Vorhersage
.
Jetzt benötige ich eben ein Verfahren, was mir überprüft, ob die Uhrzeit als File vorhanden ist oder nicht. Weil für 06 Uhr ist das File vorhanden und ich kann es sofort laden, jedoch für 03 Uhr nicht, da ich dann das 00 Uhr File benötige.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.