Verfasst am: 17.05.2011, 10:25
Titel: Checkboxabfrage in Funktionsaufruf
Hallo zusammen,
ich habe eine GUI programmiert, bei der ich bei einem Pushbutton-Klick eine Berechnung starten will.
Diese Berechnung starte ich durch einen Funktionsaufruf in einem anderen m-File.
Code:
% % --- Executes on button press in pushbutton3. function pushbutton3_Callback(hObject, eventdata, handles) % % hObject handle to pushbutton3 (see GCBO) % % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
const = evalin('base','constant');
par = evalin('base','par');
Wenn ich nun aber beide Checkboxes aktiviert habe in der GUI, dann erhalte ich den Fehler "??? Error using ==> get
There is no 'Value' property in the 'figure' class.", der auf die if-Bedingung mit checkbox2 verweist.
Die if-Bedingung mit checkbox1 funktioniert allerdings, solang nur Checkbox1 aktiviert ist.
Habe ich wiederum nur Checkbox2 aktiviert, dann zeigt mir Matlab den selben Fehler nur mit Checkbox1 an.
Verfasst am: 17.05.2011, 11:57
Titel: Re: Checkboxabfrage in Funktionsaufruf
Hallo KaiS,
Es sieht so aus, als würde irgendwo in Deinem Programm der Wert [handles.checkbox1] auf den Handle der FIGURE gesetzt werden. In dem gezeigten Code-Ausschnitt kann ich soetwas nicht finden.
% --- Executes on button press in checkbox1. function checkbox1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to checkbox1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hint: get(hObject,'Value') returns toggle state of checkbox1
handles.checkbox1 = get(hObject,'Value');
guidata(hObject, handles);
% --- Executes on button press in checkbox2. function checkbox2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to checkbox2 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hint: get(hObject,'Value') returns toggle state of checkbox2
handles.checkbox2 = get(hObject,'Value');
guidata(hObject, handles);
Die Zeile habe ich nun gelöscht und es funktioniert alles
Danke!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.