|
|
Checkboxen Aussehen ändern |
|
RIPpch3n |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2012, 12:12
Titel: Checkboxen Aussehen ändern
|
|
|
|
|
Hallo liebe Matlab Freunde,
Ich bin gerade dabei eine Gui für ein Auswertprogramm zu erstellen.
Es ist soweit auch alles fertig und funktionieren tut auch alles. Jetzt geht es aber um eine design Anpassung.
Mit Hilfe der GUI können Daten eingelesen werden. In den Daten stehen Messwerte. Je nachdem welche Messwerte gefunden werden, werden Checkboxen (die alle vorher unsichtbar sind) Sichtbar geschalltet. Wenn Messdaten vorhanden sind werden die entsprechenden Checkboxen Sichtbar geschaltet. Wir haben immer 1 Knoten mit 3 Messrichtungen.
Wenn die Messdaten einer Richtung fehlen, wird die Checkbox auf Inaktiv gesetzt. Sind Daten vorhanden, dann auf Gesperrt, sodass man nicht den Wert der Checkbox ändern kann.
Nun zu meiner Frage kann man das Aussehen der Checkboxen verändern oder ist es fest?
Ich benutze Windows xp und Matlab R2007b.
Im mom ist es so: Sichtbar + Aktiv = Weiß und man kann Häckchen setzen oder entfernen.
Sichtbar + Gesperrt = Grau und man kann kein Häckchen setzen.
Sichtbar + Inaktiv = Weiß wie bei Aktiv aber häckchen können nicht gesetzt werden.
Kann man das Irgendwie ändern?
Hoffe ihr versteht was ich meine. Für eure Bemühungen bedanke ich mich schoneinmal im Voraus.
LG und allen einen schönen Tag.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2012, 15:20
Titel: Re: Checkboxen Aussehen ändern
|
|
Hallo RIPpch3n,
Das Aussehen der Checkboxen wird vom Betriebssystem kontrolliert, läßt sich also nicht für ein spezielles Fenster ändern. Dies würder auch nicht den Erwartungen der Nutzer entsprechen, die sich an das Look&Feel der GUIs gewöhnt haben. Jede unerwartete Änderung reduziert die Intuitivität der Benutzung, auch wenn sie hübscher ist.
Wenn es aber unbedingt hilfreich ist, kann man statt Checkboxen eigene Icons verwenden, die man per IMAGE in die Figure zeichnet. Die ButtonDownFcn des Images läßt sich genauso benutzen wie die Callbacks der Checkboxen.
Ich habe damit mal ein semi-transparentes GUI erstellt:
Auch hier habe ich die Abweichung von den gewöhnten GUI-Elementen abgewogen: Die partielle Sichtbarkeit des Bildes half die Auswirkung der Einstellungen in der GUI zu beurteilen.
Gruß, Jan
|
|
|
RIPpch3n |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2012, 08:15
Titel:
|
|
Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das mal anschauen ob ich damit was anfangen kann, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.
Euch allen frohe Ostern.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|