ich habe mir mit Hilfe einer Tracking-Software eine Trajektorie erstellt, mit der ich eine Landmarke verfolgen kann und habe mir die jeweilige Geschwindigkeit zwischen den Punkten ausgerechnet. Jetzt möchte ich mir mit Hilfe einer Colorbar anzeigen lassen, in welchen Bereichen ich die höchte Geschwindigkeit habe, das heißt jedem Punkt in dem Bild seine Geschwindigkeit zuweisen und dann die Farbe der Colorbar dem jeweiligen Punkt zuweisen. Natürlich soll an der Colorbar als Maximum die maximale Geschwindigkeit stehen und als Minimum die minimale Geschwindigkeit.
Ich würde gern wissen wie ich dies realisieren kann.
Kann mir dabei jemand helfen? Anbei ist die 3-D Bewegungskurve in einem Scatterplat gezeichnet.
Die physikalischen Details sind gar nicht wichtig für die Frage. Für Matlab sind das sowieso nur Zahlen.
Du hast also n Punkte in 3D und für jeden Punkt einen Wert, den Du durch die Farbe wiedergeben möchtest. Richtig?
Das geht direkt mit dem
scatter3
Befehl. Und die Colorbar solltest Du direkt mit dem
colorbar
Befehl hinbekommen. Versuche es mal und poste dann, was noch nicht wie gewünscht funktioniert.
Ich habe schon viel erreicht, nur noch eine Sache fehlt mir. Jetzt will ich noch jedem Punkt den Colormap-Punkt zuweisen.
Dazu habe ich mir ein Array erstellt mit den x,y,z Koordinaten und als 4. Spalte meine Geschwindigkeiten. Jetzt möchte ich jeder Koordinate ihre Geschwindigkeit und somit ihre Farbe aus der Colormap zuweisen.
Bei diesem Problem steig ich noch nicht ganz durch.
Im Anhang habe ich mal mein erstelltes Bild und meine Matrix!!
vielen Dank ich habe jetzt die richtige Notation gefunden, wusste nicht richtig wie ich die 4. Spalte zuweise, abr jetzt hat alles geklappt, so wie ich es wollte
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
LG,
Maxx_BMT
Spalte 1 sind die x Werte, Spalte 2 zwei die y Werte, Spalte 3 die z Werte und die vierte Spalte sind die Geschwindigkeiten, welche jedem Punkt zugewiesen werden und welche dann durch die Colorbar farblich markiert werden!
LG
Maxx_BMT
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.