Verfasst am: 06.04.2009, 10:23
Titel: Colormap funktioniert nicht
Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit Colormap. In meinem Fall geht es darum das ich Messdaten auswerte und diese Dann grafisch darstellen will. Das Auswerten klappt soweit, nur bei der Darstellung hapert es. Das Problem ist das Matlab immer die voreingestellte colormap benutzt egal was ich hinter gleichnamigen Befehl schreibe. Ich hab jetzt schon 2 Stunden rumgefrickelt und bekomme es nicht hin. Version ist MAtlab 2008a.
% Create axes
axes1 = axes('Parent',figure1,'YMinorTick','on','YGrid','on',...
'XTickLabel',{gpsstart,'','','',gpsmitte,'','','',gpsende},...
'XGrid','on',...
'Position',[0.130.110.84290.815]);
% Uncomment the following line to preserve the Y-limits of the axes ylim([-200200]);
box('on');
hold('all');
für die 7 einzelnen plots hatte ich schon eine For Schleife verwendet, diese aber wieder gelöscht da ich dachte das es eventuell daran liegt.
Bei der Colormap hab ich schon mit Klammern, ohne Klammern, Anführungsstrich etc. probiert, bringt nix.
Was soll denn der colormap Befehl nach deinem Verständnis in dem Programm bringen?
Die Farbe eines Plots kannst du über die Eigenschaft 'color' festlegen.
In einer for-Schleife zum plotten mehrerer Graphen macht sich folgendes
immer ganz gut:
Code:
for k=1:10 hold on
plot(k:k+5,'color',k.*[0.10.010.01])% nur Werte zw. 0 und 1 sind erlaubt end
Ich hatte vergesse zu schreiben das ich die ganzen Plots in einem Diagramm haben möchte. Standartmäßig mach Matlab die dann Grün, Blau, Rot usw. Ich hätte die gern in Form eines Farbverlaufes coloriert. Also der erste Versuch dunkelrot, der zweite dann etwas helleres rot usw.
Ich hatte den colormap befehl schon einmal in einem anderen Programm verwendet. In dem Fall handelte es sich um Balkendiagramme (auch mehrere Datenreihen in einem Diagramm) und die Datentreihen wurden dann entsprechend der colormap Vorgabe eingefärbt, also zum Beispiel von Blau nach Grün.
Mich wunderts nur das colormap hier überhaupt nich funktioniert scheinbar??
% Create axes
axes1 = axes('Parent',figure1,'YMinorTick','on','YGrid','on',...
'XTickLabel',{gpsstart,'','','',gpsmitte,'','','',gpsende},...
'XGrid','on',...
'Position',[0.130.110.84290.815]);
% Uncomment the following line to preserve the Y-limits of the axes ylim([-200200]);
box('on');
hold('all');
die Frabe ist zwar noch etwas dunkel aber da kann man ja noch ein wenig dran rumspielen
Danke
greetz
André
gast
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.06.2009, 20:38
Titel:
mach einfach zwischen den plots ein hold all mit rein, dann kümmert sich matlab darum, dass jede linie eine andere farbe hat
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.