Colormap mit zwei Farbverläufen getrennt durch fixen Wert
Peter P.
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.07.2016, 20:32
Titel: Colormap mit zwei Farbverläufen getrennt durch fixen Wert
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem Erstellen einer Colormap. Ich habe in einer 2D-Matrix unterschiedliche Werte von 0 bis max. Diese lasse ich mir mit imagesc anzeigen. Für die Darstellung interessieren mich zum einen die Werte von 0 bis 1, die toleriert werden können. Trotzdem gilt, je kleiner desto besser. Daher würde ich mir gerne die Werte von 0 bis 1 mit einem Verlauf von dunkel blau nach hell blau anzeigen lasse. Sobald ein Wert größer eins ist, kann dieser nicht mehr toleriert werden. Auch hier gilt je größer desto schlechter. Dies will ich mir ebenfalls mit einem Verlauf von dunkel rot nach hell rot anzeigen lassen.
Einen Verlauf (z.B. mit linspace) zu erstellen ist kein Problem. Aber wie kann ich die Grenze von Verlauf 1 zu Verlauf 2 immer auf 1 fixieren. Die unterschiedlichen 2D-Matrizen haben leider unterschiedliche max Werte.
Im Anhang ein Bild dass das gewünschte Ergebnis zeigt.
was hast du denn bis jetzt versucht und welche fehler sind dabei aufgetreten?
ein lauffähiges minimalbeispiel wäre denke ich hilfreich um zu verstehen wo es jetzt nicht so läuft wie du willst.
ich will die Teilung zwischen der blauen und der roten map jedoch nicht mittig abhängig vom maxwert haben, sondern blau soll immer für meine Werte von Test von 0 bis 1 gelten und die rote map von 1 bis max.
gibt es da eine einfach möglichkeit dies zu definieren?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.