erstmals ich entschuldige mich fuer mein Deutsch und hoffe, dass alle es verstehen werden.
Ich habe ein MATLAB Code wo ich eine Differential Gleichung mit ode23 integriere. Die Gleichung sieht so aus:
dT/dt = ( Q/m*c ) - (T-Tu) / (R_th * m *c)
Es ist eine Wärmebilanz Gleichung wobei Q und Tu Vektoren sind und m, c und Rth skalaren sind. Als Antwort bekomme ich eine Matrix mit 12 Spalten. Deswegen wenn ich meine Antwort (Temperatur) gegen Zeit in einem diagram zeichne, bekommen ich Punkte statt eine Linie.
Ich habe die gleiche Problem mit Q und Tu als skalaren eingegeben und ich hatte eine Linie bekommen. Ich möchte gern wissen, warum ich Vektoren kriege und auch ob es möglich ist, eine Linie zu bekommen..Sollte ich eine andere funktion als ode23 verwenden?
Ich brauche eine Linie, weil ich dann diese Linie optimieren möchte mit fminsearch...wenn ich Vektoren haben kann ich nicht für jede Zeitpunkte minimieren.
initial_cond = linspace(293,293,200);
%die Anfangsbedingungen müssen die gleiche Länge wie unsere input vektoren
%haben aber nicht unbedingt die gleiche Länge wie die tspan
t0 = 0;
% die tspan muss auch lang genug sein damit wir alles im Grafik sehen % können
Wie gesagt, mit den ode-funktionen habe ich bisher nicht gearbeitet, aber ich vermute den Fehler in der Operationsvorschrift.
ich habe versucht, was du mir empfohlen hast aber es hat leider nichts geändert....
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.