WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Command Window in GUI

sexyphil
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 07:53     Titel: Command Window in GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe schon mal einen ähnlichen Beitrag hier gefunden, leider ohne direkte Lösung und schon aus dem Jahre 2008.

Gibt es eine Möglichkeit das Command Window in einem GUI zu haben, sodass man zB Vektoren im GUI berechnen/umrechnen kann? Ich habe eine Listbox in der ich meine Daten (als Vektoren) aufgelistet habe. Jetzt bräuchte ich in manchen Fällen, eine Umrechnung zB von Minuten auf Sekunden eines Zeitsignals usw..

Mein erster Gedanke war über EDIT Text Felder, das ist jedoch umständlicher als über das Command Window.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 10:06     Titel: Re: Command Window in GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo sexyphil,

Zitat:
ich habe schon mal einen ähnlichen Beitrag hier gefunden, leider ohne direkte Lösung und schon aus dem Jahre 2008.

Da sich die meisten von den Lesern nicht mehr an diesen Thread erinnern, raubt dieser Absatz nur die Zeit der Leser und von Dir.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit das Command Window in einem GUI zu haben, sodass man zB Vektoren im GUI berechnen/umrechnen kann?

Das verstehe ich nicht. Das Command Window ist doch hervorragend aufgehoben als Command Window. In einem GUI hat es nichts verloren.

Zitat:
Jetzt bräuchte ich in manchen Fällen, eine Umrechnung zB von Minuten auf Sekunden eines Zeitsignals usw..
Mein erster Gedanke war über EDIT Text Felder, das ist jedoch umständlicher als über das Command Window.

Dann verwende doch das Command Window. Aber mir ist nicht klar, wie die Berechnungen aus dem Command Window wieder in das GUI gelangen sollen.
Bitte erkläre nochmal präziser, was Du genau erreichen möchtest.

Gruß, Jan

sexyphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ich habe ein Main Gui in dem ich mir per pushbutton mit hinterlegter Importfunktion Daten in ein handle speichere. Das Main Gui soll irgendwann mal per Compiler eigenständig ohne Matlab laufen. Ich importiere mir also Daten, die als Struktur eingelesen werden. In der Struktur befinden sich Vektoren, wie zB Zeitvektor, Drehzahlvektor,... usw. Diese Daten/Kanäle liste ich mir in einer Listbox im GUI auf. Da die Daten aber teilweise in unbrauchbaren Einheiten vorkommen, möchte ich diese gerne umrechnen können im GUI. Hierbei möchte ich möglichst alle Rechenoperationen anwenden können zB auch Kanal x mit Kanal y multiplizieren usw...

Ich hoffe jetzt ist es verständlich?

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 22:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo sexyphil,

Du möchtest also eine omni-potentes interaktives Command-Window in einer Stand-Alone-Application. Das ist ambitioniert. Wenn ich mir vorstelle, dass ich als User 4 oder 6 Änderungen an den Daten vorgenommen habe, kann ich mir kaum vorstellen, wie ich in einem GUI noch die Übersicht behalten kann.
Dann wäre es einfacher, die Nutzer statt der Interaktion im (Pseudo-)CommandWindow gleich Scripte schreiben zu lassen. Aber dann sind wir bei einer normalen Matlab Installation!

Ich meine, die Aufgabe ist nicht für ein GUI geeignet. Wenn man sich aber auf einen kleinen sinnvollen Satz von Aktionen beschränken könnte, wäre das mit wenigen GUI-Elementen machbar.

Gruß, Jan

sexyphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 30.04.2015, 08:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

das habe ich fast vermutet. Danke für deinen Ratschlag!

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2015, 09:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte noch für den Use Case "Das Main Gui soll irgendwann mal per Compiler eigenständig ohne Matlab laufen." hinzufügen, dass es wichtig ist genau aufzupassen, dass nicht alles was technisch möglich ist auch per Lizenzvereinbarung gestattet ist.

Also gewissermassen mit MATLAB und MATLAB Compiler eine Art kostenloses MATLAB (Command Window) zu machen oder weiter zu verkaufen dürfte sehr eindeutig nicht gestattet sein.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

sexyphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 04.05.2015, 08:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das hatte ich auch gelesen. Im Endeffekt würden mir die Grundrechenarten und vielleicht noch eine Integralberechnung genügen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kann man dies ja im GUI relativ einfach anwenden. Leider ist das ganze halt ganz schön "kompliziert" für den Anwender, da er ja zB per Dropdown die Rechenoperation auswählen muss dann den Vektor und sollte mal noch ein Vektor dazugerechnet werden ist das vorgegebene GUI schon wieder nicht mehr passend.
Schön wäre halt, wenn man wie in EXCEL, MATLAB, ... usw. einfach eine Zeile hat in der man z.B. "(VektorA - VektorB)*VektorC=VektorD" eingeben könnte. Aber über das EDIT Textfeld erscheint mir das fast unmöglich, da die Eingaben ja variieren und so die Erkennung von Variable zu Rechenoperation schwerfällt. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 07:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht gibt es ja fundamental andere Alternativen, wie MATLAB on the Web oder solche Dinge. Mal ganz untechnisch:

Wieviele Menschen sollen das nutzen?
    Welche Arbeitsumgebungen, also Studenten online wie offline oder Mitarbeiter eines Unternehmens, immer vom Arbeitsplatz, etc.
    Welche Programmierkenntnisse haben die nutzer, bzw. sollen die Nutzer haben?

Andreas

sexyphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 08:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nutzen werden das letztendlich 3-4 Mitarbeiter in einem Unternehmen an Ihrem Arbeitsplatz. Programmierkenntnisse sind gleich 0.

Das Programm soll noch andere Dinge können, als nur Vektoren zu verrechnen. Daher ist das GUI unablässlich, damit die Kollegen klarkommen.

Grüße

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 08:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK, ist ein Klassiker z.B. im Bereich Banken und Versicherungen. Da ist der MATLAB Compiler eigentlich schon richtig gewählt. MATLAB Nutzung für diese Anwender ist nicht so sinnvoll. Ich schlage vor einfach mal im Technischen Support anzurufen und sich beraten zu lassen wie man das Ziel am Besten erreicht. Ich glaube sprechen ist besser als schreiben.

Andreas

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 09:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich hallte es nicht für sinnvoll leuten die 0 kentniss von programmierung haben eine commandwindow zu geben.

richtig Fragen

sexyphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
geht ja nur um die Grundrechenarten und vielleicht noch ein integral, ich glaube das können die Kollegen schon noch.

Dann werde ich mich mal beim Support melden. Danke!

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 11:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
selbst grundrechenoperationen brauchen programmier kentnisse.
Zitat:
(VektorA - VektorB)*VektorC=VektorD
zb ist erstens keine gültige matlab syntax da die seiten vertauscht sind. außerdem brach man kenntnisse über times und mtimes.

richtig Fragen

sexyphil
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
(VektorA - VektorB)*VektorC=VektorD

mir ging es hier nur ums Prinzip. Du hast Recht ich habe die Seiten vertauscht, aber auch das können sich die Kollegen merken. Was du mit times und mtimes meinst, weiß ich nicht. Allerdings kann man Matlab-Berechnungen mit Vektoren auch ohne große Kenntnisse durchführen. Wie gesagt mir ging es rein um eine Eingabezeile in der man mit vorhandenen Vektoren die im GUI hinterlegt sind Berechnungen anstellen kann. Plus, Minus, Mal, Geteilt und ein Integral.

Grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo sexyphil
Zitat:
(A - B) * C = D

Wenn A und B Vektoren sind (z.B. Spalten-Vektoren) ist die Multiplikation mit einem, weiteren Spalten-Vektor mathematisch nicht definiert und sie scheitert auch ion Matlab. Es könnte gemeint sein:
Code:
(A - B)' * C
% oder
(A - B) .* C

Beim oberen bekommst Du einen Scalar als Ergebnis des Punkt-Produktes, das untere isr die elementweise Multiplikation.

Zitat:
Allerdings kann man Matlab-Berechnungen mit Vektoren auch ohne große Kenntnisse durchführen.

Groß müssen die Kenntnisse nicht sein, aber elementar.

Zitat:
Plus, Minus, Mal, Geteilt und ein Integral.

Zusätzlich noch Klammern, oder? Wenn es um Vektoren geht ist "Geteilt" nicht auf Anhieb sinnvoll definiert. Integrale können auch beliebig komplex werden - können auf komplizierte Ausdrücke in den Grenzen erscheinen?

Insgesamt gleicht das Problem der Erstellung einer neuen Script-Sprache oder eines GUIs, in dem man Operatoren zusammenstellt. Dies ist immer nah am SoftCoding, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Softcoding.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.