WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Compact Tiledlayout, Achsenbeschriftung abgeschnitten

 

xlaub
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 09.11.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2023, 14:37     Titel: Compact Tiledlayout, Achsenbeschriftung abgeschnitten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

Ich versuche gerade ein 2D Histogramm mit den jeweiligen Projektionen zu plotten. (siehe angehängte Datei)
Leider macht mir die Achsenbeschriftung Ärger. Diese ist, wenn man das tiledlayout auf compact stellt, abgeschnitten. Die Achsenbeschriftung wird nur dann abgeschnitten, wenn man Text im Subskript hat. Leider würde ich meine Variable gerne weiterhin so bezeichnen.
Gibt es eine Methode, damit das nicht passiert?
Klar, kann ich tiledlayout loose benutzen. Aber die compact Einstellung war der Grund warum tiledlayout überhaupt benutzten wollte.

Nun habe ich versucht, die Achsenbeschriftung manuell zu verschieben. Da gibt es allerdings eine Fehlermeldung. Das sei mit tiledlayout nicht möglich...

Code:
pos = get(gca, 'Position'); pos(2) = pos(2)+0.1; set(gca, 'Position',  pos);

Warning: Unable to set 'Position', 'InnerPosition', 'OuterPosition', or
'PositionConstraint' for objects in a TiledChartLayout


Danke schonmal für mögliche Lösungsansätze!


Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Code:
figure
% Create a figure with a tiled layout
t = tiledlayout(3, 3, 'Padding', 'compact', 'TileSpacing', 'compact');
ax = gobjects(3, 3);

% Create the 2D Histogram in the top-left subplot
nexttile(tilenum(t,2,1), [2, 2]); % nexttile(tilelocation, span)

h = histogram2(v_input/nm, k_input*p_u, 'XBinEdges', xbinedges, 'YBinEdges', ybinedges, 'DisplayStyle', 'tile');
colormap(gca, 'turbo')
colorbar(gca)
clim(gca, set_clim)
xlabel(gca, 'Velocity {\itv}_{x LP} [m/s]')
xticks(gca, -1000:100:1000)
xlim(gca, set_xlim)
ylim(gca, set_ylim)
grid(gca, 'minor')
set(gca, 'TickDir', 'out')

% X-projection in the bottom-left subplot
nexttile(tilenum(t, 1, 1), [1, 2]);

x_bins = h.XBinEdges;
x_counts = histcounts(v_input/nm, x_bins);
x_centers = (x_bins(1:end-1) + x_bins(2:end)) / 2;
bar(gca, x_centers, x_counts, 'b')
% xlabel(gca, 'Particle Velocity {\itv}_{x LP} [nm/s]')
ylabel(gca, 'Counts')
xlim(gca, set_xlim)
grid(gca, 'minor')
set(gca, 'TickDir', 'out')


% Y-projection in the bottom-right subplot
nexttile(tilenum(t, 2, 3), [2 1]);

y_bins = h.YBinEdges;
y_counts = histcounts(k_input*p_u, y_bins);
y_centers = (y_bins(1:end-1) + y_bins(2:end)) / 2;
barh(gca, y_centers, y_counts, 'r')
xlabel(gca, 'Counts')
ylim(gca, set_ylim)
grid(gca, 'minor')
set(gca, 'TickDir', 'out')

% Close the tiled layout
title(t, '2D Histogram and Projections')


Capture.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Capture.PNG
 Dateigröße:  79.05 KB
 Heruntergeladen:  95 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2023, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem scheinen die schrägen XTickLabels zu sein. Padding auf 'loose' funktioniert, und davon scheint nur der Rand bzw. genauer die Randbreite beeinflusst.

Alternativ die XTickLabels anpassen, sobald diese waagerecht (0° Rotation) sind, passt alles.

Evtl. ist das auch ein Bugreport für Mathworks direkt, da es für mich nach einem kleinen Bug aussieht, nämlich dass die Berechnung der InnerPosition die "Höhe" der XTickLabels und/oder der XLabel nicht berücksichtigt.

Gruß
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.