|
|
Compiler Standalone Application erstellen |
|
Seban |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2014, 03:24
Titel: Compiler Standalone Application erstellen
|
|
|
|
|
Hallo,
Wir haben ein mit Matlab erzeugtes Tool, dieses muss zukünftig von mehr Mitarbeitern genutzt werden als kommerzielle Lizenzen vorhanden sind. Für jeden MA eine Matlab-Lizenz zu erwerben ist unter dem Gesichtspunkt, dass diese nur für das Tool verwendet werden würde, relativ kostspielig. Daher die Überlegung eine kommerzielle Version des Compilers zu erwerben und das Tool als Standalone Application zu verteilen.
Mir ist die Ehre zuteil, zu testen, ob und wie man das Tool kompilieren kann, aber ich verzweifel gerade ein wenig. Ich schreibe mal einige Überlegungen und Fragen auf und hoffe auf eure Hilfe.
Anmerkung: Im folgenden meine ich mit 'Tool', die Verwendung unseres Tools mit Matlab und mit 'App' die Verwendung des Tools als Standalone Apllication.
1) Das erstellte Verzeichnis nach Installation der App:
1a) Wenn ich das Tool nutze, habe ich eine Verzeichnisstruktur, die die Haupt-GUI und seine Plugins/Unterprogramme (weitere GUIs) voneinander trennt und auch ordnet. Die einzelnen GUI verwenden teils eigene, teils gemeinsame Funktionen.
Im Installationsverzeichnis der App sehe ich nicht die m-Files und somit auch nicht die VZ-Struktur. Kann ich dies nicht irgendwie prüfen oder muss/kann ich mich darauf verlassen, dass die Dateien korrekt installiert werden?
1b) Dateien wie help-Files, Beispieldaten usw habe ich während Erstellung der App im Application Compiler unter 'Files installed for your end user' angegeben. Auch diese Daten sind im Tool in Ordnern sortiert. In der App landen alle diese Daten in einem einzigen Ordner. Heißt das, ich sollte diese Dateien nicht in den Installer packen, wenn ich Wert auf Ordnung in den Daten lege? Stattdessen separat verteilen? Oder kann man diese Dateien auch sortiert einbinden?
2) Das führt mich zu meinem größten Problem: Ich weiß nicht welche Daten in die App gehören und welche nicht.
2a) Das Tool besteht aus ~130 m-Files, 13 fig-Files, diese gehören im Compiler unter 'Files required for your application to run'? Ebenso Bilder/Icons, die in den GUI verwendet werden.
2b) Help-Files, Testdaten gehen in 'Files installed for your end user'? bringen aber wie gesagt bisher bloß Unordnung.
2c) Es gibt aber auch noch mat und Excel-Files auf die während der Arbeit mit dem Tool/der App (lesend und schreibend) zugegriffen werden muss. In welche Kategorie fallen solche Dateien?
zB ein mat-File, aus dem beim Start des Tools/der App gelesen wird, das aber auch im weiteren Verlauf neu beschrieben werden kann: Packe ich dieses in den Installer der App (unter required for app), werden die Daten beim Start gelesen, aber ich sehe nicht wie ich auf dieses File später noch mal zugreifen kann, da es in der Verzeichnisstruktur der App ja nicht als mat-File zu finden ist. Packe ich es nicht in den Installer, gibt es bei Start der App eine Fehlermeldung, dass auf das File eben nicht zugegriffen werden kann.
Was mache ich mit solchen Dateien?
3) Ich hatte ja gehofft, dass die Struktur des Tools einfach für die App übernommen wird und durch den Matlab-Compiler die Fähigkeit "hinzugefügt wird", das Tool/die App eben ohne Matlab, dafür mit MCR auszuführen. Ganz so einfach scheint es mir nicht mehr, zumindest habe ich solch eine Möglichkeit nicht in der Hilfe gefunden oder ich habe es nicht verstanden?
Ich hoffe, es kann jemand etwas Licht ins Dunkel werfen.
Beste Grüße & Dank für's lesen, sofern ihr es bis hier geschafft habt
|
|
|
|
Seban |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2014, 15:24
Titel:
|
|
Ich habe mich gerade per Mail an den Matlab-Support in Person von Andreas Goser hier aus dem Forum gewendet. Falls jemand anders sich mit dem Thema auskennt und Tipps hat, sind diese natürlich gerne gesehen.
Grüße
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2014, 17:58
Titel:
|
|
|
|
|
Also...
1. main file function.m unter "main file" angeben
2. eigenes Logo kann man hinzufügen, welches dann als splash mit in den Output Ordner der fertigen GUI.exe gepackt wird
3. "Files required for your app. to run"...alle m-files und .fig files reinpacken
4. "Files installed to your app." mat-files und andere text files können hier mit angegeben werden. Ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht den erstellten "MyAppInstaller_web.exe" nutzt.
Es gibt noch einen Ordern "for_redistribution_files_only" in dem dann die GUI.exe mit alle unter "Files installed to your app." angegeben Files liegt. Dort kann man sonst auch einfach die mat files nachträglich reinkopieren. Das geht auch.
load FILE.mat würde dann auch so funktionieren, so fern sich die mat files im selben Ordner wie die GUI.exe befinden. Ansonsten muss ein Pfad mit angegeben werden.
Soll der "MyAppInstaller_web.exe" genutzt werden, müssen wohl alle relevanten mat-files und andere text files mit unter "Files installed to your app." angegeben werden.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2014, 12:50
Titel:
|
|
Hallo, da das nicht so meinem Know-How entspricht, hatte ich bisher noch nicht herein geschaut. Grundsätzlich ist es ja so, dass die meisten Nutzer Anrecht auf Technischen Support haben - direkt bei MathWorks.
Ich werde jetzt aus der mir persönlch zugeschickten Anfrage einen "Case" machen und ein MathWorks Support Mitarbeiter wird sich mit Seban in Verbindung setzen.
Andreas
|
|
|
Seban |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2014, 12:23
Titel:
|
|
Danke für eure Hilfe!
Ich muss mir heute mal genau anschauen, wann (im Programm) und wo (im Code) auf mat- & xls-Files zugegriffen wird und werde die entsprechenden Stellen anpassen, so dass der Zugriff im Arbeitsverzeichnis (oder einem gewählten Verzeichnis) des Nutzers erfolgt. Dann kann ich Programm- und Hilfsdateien trennen.
@DSP: Die Datei 'MyAppInstaller_web.exe' im Ordner 'for_redistribution' ist der normale Installer meines Programms, der bei Bedarf auch MCR installiert. Kann ich die Daten in 'for_redistribution_files_only' als portable Version des Programms verstehen?
Ich denke schon, allerdings gibt es im Installationsverzeichnis (nach Installation mit 'MyAppInstaller_web.exe') zusätzlich die Verzeichnisse appdata und sys, die vermutlich dafür zuständig sind, dass das Programm (gefühlt) schneller startet als als Portable.
Grüße,
Seban
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|