WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

conditions bringen leere Menge

 

Saalehorizontale
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.08.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2023, 18:03     Titel: conditions bringen leere Menge
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

Für eine Hausarbeit in Mathematik arbeite ich gerade mit MatLab. Dabei soll das Programm ein relativ großes Nicht-Lineares Gleichungssystem für mich lösen. Dazu benutzte ich die solve Funktion und setzt 'Conditions' true. Bei den meisten Sachen funktioniert es gut und bringt mir die gewünschten Ergebnisse. Manchmal wird mir aber das Leben unnötig schwer gemacht: anstatt die korrekte singuläre Lösung auszugeben wird mir eine abhängigkeit von u angezeigt. Wenn man aber die conditions für u anschaut (mehrere Ungleichungen und Gleichungen) und löst sieht man, dass u nur einen Wert hat. Wieso also gibt mir das Programm die Condition aus, die noch dazu super kompliziert ist, wenn dahinter doch eigentlich ein einfacher Zahlenwert steht. Noch schlimmer: es wird eine Condition für u ausgegeben (Menge von Ungleichungen und Gleichungen) und kein einziges u erfüllt diese Bedingung. Das Gleichungssystem hat also keine Lösung. Warum wird mir dann eine Condition ausgegeben?

Würde mich über Antworten, Erfahrungen und Lösungsideen freuen.

PS: Kann ich dem Programm irgendwie beibringen, die Condition sofort zu aufzulösen mit solve oder vpasolve? dazu muss ich ja erst mit syms die neue Variable einführen, die aber ja erst in der Condition rauskommt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2023, 22:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

poste bitte ein reproduzierbares Code-Beispiel. Damit kann man deine Problematik viel besser nachvollziehen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.