ich habe eine confusionmatrix die zum Beispiel wie folgt aussieht:
3001
0400
0020
1024
Die Matrix würde ich gerne wie folgt darstellen:
Ich hätte gerne das jeder Eintrag als Kreis dargestellt wird. Über den Durchmesser des Kreises sollte dargestellt werden, wieviel Prozent der Eintrag darstellt.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt bitte bescheid.
Danke und viele Grüße
Tobias
Gast
Version: ---
Verfasst am: 05.03.2009, 18:21
Titel:
Ein Weg wäre, das einfach über die MarkerSize-Eigenschaft zu machen:
Code:
a= [3001;
0400;
0020;
1024]
[zeilen,spalten]=size(a);
maxa=max(a(:));
hold on;
for n=1:spalten
for m=1:zeilen
if a(m,n)~=0 plot(n,zeilen-m+1,'o','MarkerSize',a(m,n)/maxa*50,...
'MarkerFaceColor','m',...
'Color','k');
end end end grid hold off;
set(gca,'XTick',1:spalten);
set(gca,'YTick',1:zeilen);
xlim([0 spalten+1]);
ylim([0 zeilen+1]);
da ja noch keiner geantwortet hab, versuch ich mal wenigstens einen Anfang zu machen:
Ich würde das mit Scatter lösen, da bräuchtest du aber die x und y Werte als Vektoren von deinen Positionen in der Matrix. Entweder du kannst du auch so speichern. Oder du musst die aus deiner Matrix generieren. (Weiß gerade nicht ob es da eine Funktion gibt die das kann. ) So sollte es gehen:
Code:
x=[2,2,3,3]
y=[3,2,2,3]
A=[1,5,2,3]
scatter(x,y,A.*10); %der Faktor 10 ist zur besseren Unterscheidung der Kreise
Hab gerade gesehen, da war doch wieder jemand schneller, ich bin aber auch immer langsam. Das dachte ich auch zuerst, dachte dann aber man müsste doch auch irgendwie die for Schleifen vermeiden können. Aber funktioniert auch super.
Gast
Version: ---
Verfasst am: 05.03.2009, 19:08
Titel:
Oli, das ist ein guter Tipp, mit scatter gehts natürlich auch.
Zum Beispiel:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.