WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Contour mit einzelnen Messpunkten und Hintergrundbild

Rippel
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 10:05     Titel: Contour mit einzelnen Messpunkten und Hintergrundbild
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Matlab-Freunde,

zu erst einmal: ja ich habe die Suche genutzt Smile konnte aber leider nichts spannendes finden.

kurz zu mir: Bin Student mit rudimentärsten Matlab-Kenntnissen und erstelle für mein Praktikum ein Lärmkataster für ein Stahlwerk. Hierfür messe ich an einzelnen Punkten und erhalten dann am Ende einen gemittelten Messwert für diese Stelle.

Zum Thema: Mein Chef hätte nun gerne sowas ähnliches wie ne Lärmwetterkarte. Schön mit Farbverläufen damit das halt nach was aussieht und nicht jeder Wert abgelesen werden muss.

Problem: Hab mich nun mal grob mit Matlab und der Contour-Funktion auseinander gesetzt. Als Hintergrundbild würde ich gerne eine Datei von 7165*5069 Pixeln nehmen auf die ich dann die Contour plotten würde.

Um die Messdaten verwenden zu können habe ich sie in eine X-Y-Matrix in Excel eingetragen und mithilfe eine Bildbearbeitungsprogramms die Pixel "gezählt" an dem die Messung gemacht wurde damit der Messpunkt am Ende auch auf der richtigen Stelle der Grafik liegt.