WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Contour mit einzelnen Messpunkten und Hintergrundbild

Rippel
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 10:05     Titel: Contour mit einzelnen Messpunkten und Hintergrundbild
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Matlab-Freunde,

zu erst einmal: ja ich habe die Suche genutzt Smile konnte aber leider nichts spannendes finden.

kurz zu mir: Bin Student mit rudimentärsten Matlab-Kenntnissen und erstelle für mein Praktikum ein Lärmkataster für ein Stahlwerk. Hierfür messe ich an einzelnen Punkten und erhalten dann am Ende einen gemittelten Messwert für diese Stelle.

Zum Thema: Mein Chef hätte nun gerne sowas ähnliches wie ne Lärmwetterkarte. Schön mit Farbverläufen damit das halt nach was aussieht und nicht jeder Wert abgelesen werden muss.

Problem: Hab mich nun mal grob mit Matlab und der Contour-Funktion auseinander gesetzt. Als Hintergrundbild würde ich gerne eine Datei von 7165*5069 Pixeln nehmen auf die ich dann die Contour plotten würde.

Um die Messdaten verwenden zu können habe ich sie in eine X-Y-Matrix in Excel eingetragen und mithilfe eine Bildbearbeitungsprogramms die Pixel "gezählt" an dem die Messung gemacht wurde damit der Messpunkt am Ende auch auf der richtigen Stelle der Grafik liegt.

Nun befürchte ich das hier schon das Anfangsproblem liegt...Habe für den geringeren Umfang in der Exceltabelle die Pixel in 5er-Schritten angeordnet. Was am Ende darauf hinaus läuft das ich über 1,5 Millionen Zellen habe auf die sich aktuell 50 Messwerte verteilen...Lade ich die Excel in Matlab als Datengrundlage und plotte die Variable mit contour passiert leider nichts auch eine Vergrößerung der "Messpunkte"(d.h. ich hab einfach rechteckig um den Messpunkt den Messwert rund 200mal angeordnet) brachte kein Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte mein Problem hinreichend darstellen und freue mich auf antworten und Lösungsvorschläge. Gerne auch mit nem anderen Weg oder Programm wenn euch da was schlaues einfällt Smile Ich bin nach ner Woche Vollzeit mit dem Thema durch mit Ideen :-/

Mit besten Grüßen

Max
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 10:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ohne beispiel daten, code der den fehler reproduziert etc ist sowas immer schwer zu beantworten ^^ der großteil deines textes liefert leider keine angaben zum problem Smile
ich kann jedem nur den thread richtig fragen ans herz lege. sihe meine signatur. kannst du ein kleines (lauffähiges) beispiel posten das deinen fehler reproduziert. am besten auch angaben wie es stattdessen aussehen soll Smile
grüße winkow

richtig Fragen

Rippel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 10:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey danke für die schnelle Antwort.

Okay richtig Fragen:

Wenn ich eine Matrix improtiere die rund 1,5 Mio Zellen hat und nur 50 Einträge. Funktioniert der contour-PLot dann überhaupt wegen geringer Datenmenge?

Ich importiere aktuell einfach die Excel-Tabelle als Matrix und gebe

contour(Name meiner Variable im Workspace)

ein.

Winkow
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 10:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was meinst du mit 50 einträgen? 50 werte oder sind die restlichen 1499950 werte nan?
beispiel daten und lauffähiger code sagen mehr als 1000 worte.
ein bild mit 7165*5069 pixeln überschreitet die auflösung deines bildschirms. es wird also sowieso interpoliert. da kann also einiges untergehen.

richtig Fragen

Rippel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 10:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die restliche Werte sind alle NaN. Das dort nun 1000 WErte und mehr drin sind basiert auf dem Test der Vermutung das möglicherweise wegen der großen NAN-Zahl mehr Werte in die Excel müssten, also hab ich einfach "Blasen" um den Messpunkt gezogen die dann den gleichen Messwert enthalten was aber auch zu keiner Änderung in der contour Anzeige führte

Winkow
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 21.01.2014, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
aber auch zu keiner Änderung in der contour Anzeige führte

was für eine änderung hättest du den gerne?
ich weis es ist schwer richtige fragen zu stellen aber du must davon ausgehen das ich nicht weis was du willst und nicht mit deinen sachen vertraut bin. also musst du schreiben was du gerne hättest. oder am besten eine skizze machnen oder ein beispiel bringen.
Code:
A=nan(7165,5069);
A(1000:1200,1000:1200)=repmat([0:200].^2,201,1);
contour(A)

ist zb ein minimalbeispiel und macht genau das was ich erwarte.

richtig Fragen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.