Verfasst am: 25.07.2017, 14:05
Titel: corrplot Achsenbeschriftung ändern bzw. manipulieren
Hallo,
ich möchte mit der Funktion corrplot die Korrelation zwischen mehreren Variablen grafisch überprüfen. Dies funktioniert soweit gut, nur für die AxesProperties hat diese Funktion keinerlei Optionen.
Das Problem ist, dass die Achsenbeschriftung (X und Y) auf 5 Zeichen begrenzt. Ich benötige jedoch mehr Zeichen. Mit der Funktion findobj ist es mir gelungen die Schriftgrößen der Achsen zu ändern, jedoch leider nicht, die Achsenbeschriftung zu überschreiben bzw. zu manipulieren. Gleiches gilt für den Titel "correlation matrix", den ich auch anpassen möchte.
Mit findobj kann man zwar den Text auslesen, jedoch hab ich keinen geeigneten Weg gefunden, dies für die Textmanipulation zu nutzen.
Hat jemand eine Idee?
Mein Minimalbeispiel:
Code:
% plot set(0,'ShowHiddenHandles','on');
data = rand(1000,1);
data = [data+rand(1000,1),data+rand(1000,1),data+rand(1000,1)];
varNamesArray = {'variable1','variable2','variable3'};
corrplot(data,'varNames',varNamesArray);
set(findobj(gcf,'type','axes'),'FontSize',8);
Verfasst am: 19.03.2019, 10:06
Titel: Ändern des Originalcodes kann helfen
Ab Zeile 218 in corrplot
Code:
% Truncate variable names to first five characters:
varNames = cellfun(@(s)[s,''],varNames,'UniformOutput',false);
varNames = cellfun(@(s)s(1:end),varNames,'UniformOutput',false);
Die Begrenzung von 5 auf end ändern. Die obere Zeile kannst du dann auch komplett entfernen.
Musst den Code dann nur neu abspeichern.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.