|
|
Cosinusfunktion mit Amplitudenspektrum plotten in Matlab |
|
SN |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2014, 05:00
Titel: Cosinusfunktion mit Amplitudenspektrum plotten in Matlab
|
|
ich hoffe jmd kann mir helfen. Ich stehe hier seit eine Weile auf eine Aufgabe im Matlab.
ich möchte die Amplitudenspektrum und Ordnungszahlen der folgend funktion plotten und bestimmen:
10cos(t)+3 cos(3*t)+ 11 cos(27*t-pi/2)
ich weiß aber nicht wie man vorgeht. Kann jmd bitte mir helfen?
Danke im Voraus
grüße SN
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2014, 09:02
Titel:
|
|
Zunächst wäre es wohl sinnvoll ein paar Funktionswerte y(t) zu berechnen, wozu es einen Vektor t benötigt.
Für das Amplitudenspektrum benötigst du die Funktion
Du findest hier im Forum zur FFT unzählige Bsp (siehe auch in der Skript-ecke) zu diesem Thema, die dir weiterhelfen werden.
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2014, 17:46
Titel: FFT-Plot
|
|
Hallo Danke schöne für deine Antwort. Aber es muss möglich sein die Amplituden meiner Funktion hier: 3,10,11 im Graphik abzulesen und die entsprechende Ordnungszahlen ,da die(Ordnungszahlen) brauche ich um auf die nächsten Fragen meiner Aufgabe zu antworten.
Deine Code verstehe ich nicht. Woher kommt die 200?
meine Aufgabe lautet eigentlich:
gegeben ist die Folgende Funktion:
t=linspace(0,2*pi,100)
y = 10*cos(t) + 3*cos(3*t) + 11*cos(27*t-pi/2);
Ermitteln sie die Fourierzerlegung und die Amplitudenspektrum mit den Ordnungszahlen.
Kannst du bitte mir noch mal explizit erklären was ich machen soll? Bitte
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2014, 11:46
Titel: Re: FFT-Plot
|
|
Es geht hier also eher um die Theorie der Fouriertransformation. Die Abtastrate 1/200 war hier nur als Bsp. gewählt, da du keine Angaben dazu gemacht hast.
Anonymous hat Folgendes geschrieben: |
Ermitteln sie die Fourierzerlegung und die Amplitudenspektrum mit den Ordnungszahlen. |
Das hier verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Was ist damit gemeint? Die Koeffizienten der Fourierreihe? Was sind Ordnungszahlen? Oder sollst du schon von Hand die Funktionswerte > 0 für Y(jw) bzw. Y(k) berechnen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|