|
PHEV |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2013, 10:03
Titel: CountDown Enabled
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin gerade ganz neu in Simulink und ebenso in Matlab,
ich bastel zur Zeit an meiner Simulation für die Ich einen Countdown benötige, welcher mit der Erfüllung einer Bedingung startet und dann seinen Eingang eine Zeit lang zurückhält.
Wichtig dabei ist, dass die Zeit aufaddiert wird. Heißt wenn die Bedingung bspw. erfüllt ist, dass der Countdown läuft, aber sein Eingang gerade Null ist, der Countdown dort weiter macht wo er das letzte mal stand.
Diese Funktion besteht bereits in einem Funktionsrahmen, allerdings weiß ich nicht ob es so einen Block in Simulink gibt.
Aktuell löse ich das sehr kompliziert und es funktioniert auch nicht.
Ich habe einen Integrator mit einer logischen <= verkünpfung kombiniert. Der Eingang wird über ein enabled Substem frei gegeben.
Leider zählt der Counter immer von begin an. Heißt stelle ich als Zeit 40 sec. ein und die Bedingung für den Start des Countdowns kommt, wird der Eingang bis 40s nach Start der Simulation und nicht für 40s zurückgehalten. Und summiert wird die Zeit auch nicht denke ich.
Noch etwas genauer:
BitA soll zurückgehalten werden wenn BitB True (Bedingung dass der Countdown aktiv ist) ist für z.B 20sek. Allerdings kann BitA selbst True und False sein.
Ich hab noch ein kleines Bildchen gemalt wie es aussehen soll. BitB ist quasi der Bit der den Countdown freigibt, Bit A ist der Eingang welcher zurückgehalten werden soll. Es handelt sich bei beiden Eingängen nur um 0 bzw. 1.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
2.png |
Dateigröße: |
8.03 KB |
Heruntergeladen: |
467 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
1.png |
Dateigröße: |
26.38 KB |
Heruntergeladen: |
470 mal |
|
|
|
Verschoben: 10.12.2013, 10:37 Uhr von denny Von Programmierung nach Simulink |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|