Verfasst am: 04.05.2010, 09:45
Titel: "Countdown" in matlab GUI
hallo zusammen!
ich arbeite gerade an einer GUI für die Messung von Magnetfeldern... wie auch immer.. ich brauche jetzt eine anzeige in der die restzeit der Messung angezeigt wird.
Mit datestr(now,'HH:MM:SS')) hab ich mir die Startzeit geholt und wenn ich weiß das die Messung jetzt z.b. 5min dauert
1.wie addiere ich die 5min auf die Startzeit damit ich die Endzeit anzeigen kann
und 2. wie erstelle ich in matlab einen "contdown" der von den 5 min herunter zählt?
zu Frage 1:
Wenn du die Zeit in Vektor [ Jahr Monat Tag Stunden Minute Sekunde]
eingibst, kannst du ist mit DATENUM einfach in serielle Zeit umrechnen.
Dann kannst du ganz einfach seriellen Zeiten mit einander addieren
Code:
t1 = now;
% 5 Minuten umrechnen in serielle Zeit
t2 = datenum([000050]);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.