Verfasst am: 25.03.2016, 15:43
Titel: cpsd-Ergebnis abhängig von Fensterlänge
Hallo Profis der Signalverarbeitung!
Je nach gewählter Fensterlänge erhalte ich unterschiedliche cpsd-Ergebnisse in Betragsquadrat und Phase. Und das obwohl die Anzahl der Mittelungen - also die Fensteranzahl - gleich ist. Warum? Das checke ich nicht. Müsste doch dasselbe Ergebnis rauskommen, oder? Kann mir das jemand erklären?
Eigentlich habe ich Mikrofonsignale. Zeigen lässt sich das Verhalten aber auch mit zwei Zufallssignalen.
Code:
% fft-Parameter 1
nfft1=2^13;
noverlap1=nfft1*.5; % mit 50% overlap
window1=hann(nfft1);
% fft-Parameter 2
nfft2=2^12;
noverlap2=nfft2*0; % ohne overlap, damit die Fensteranzahl gleich ist wie oben
window2=hann(nfft2);
% die beiden Signale
sig1=-1+2*rand(1000000,1);
sig2=-1+2*rand(1000000,1);
% die beiden cpsd-Berechnungen [pxy8192,f8192]=cpsd(sig1,sig2,window1,noverlap1,nfft1);
[pxy4096,f4096]=cpsd(sig1,sig2,window2,noverlap2,nfft2);
ich kann nur für das allgemeine PSD sprechen...die Fensterlänge beeinflusst die Frequenzauflösung und damit auch Betrag und Phase. Ab einer gewissen Auflösung sollten die Unterschiede durch die Fensterlänge aber geringer werden, denn irgendwann bringt eine höhere Auflösung je nach Signal keine neuen Informationen.
Hi,
danke für die Antwort.
Dass die Fensterlänge die Auflösung beeinflusst, ist mir klar. Darin sehe ich aber nicht das "Problem". Hätte ich vielleicht besser beschreiben müssen - sorry.
Trotzdem sollten "im Mittel" doch die exakt selben Ergebnisse herauskommen, oder? Und die Phasen liegen ja bis zu auseinander:
Hi,
ja der overlap unerscheidet sich deswegen, dass die Anzahl der Mittelungen für beide Berechnungen gleich ist. Bei 1 Mio. Samples nämlich 243. Bei unterschiedlicher Anzahl an Mittelungen könnte es ja sein, dass im Fall von weniger Mittelungen noch ein größerer Rauschanteil enthalten ist und die Ergebnisse deswegen abweichen.
Mit dem max-Ausdruck wollte ich nur verdeutlichen, dass die Phase um bis zu abweicht. Und das kann doch nicht sein. Das wäre ja der größtmögliche Fehler.
Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.