|
|
*.csv-Dateien mit Hex-Zahlen einlesen und decodieren |
|
felwiczek |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2016, 15:14
Titel: *.csv-Dateien mit Hex-Zahlen einlesen und decodieren
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und habe das Gefühl, dass mir nur ein Parameter fehlt, um es lösen zu können, aber ich komme nicht drauf...
Ich habe eine *csv-Datei, die aus vierstelligen Zahlen besteht, die per Semikolon getrennt sind und möchte sie einlesen. Soweit kein Problem... Jetzt sind die Zahlen aber auf der Basis 16 und nicht 10.
beispiel.csv
Die Datei versuche ich mittels folgender Kommandos einzulesen:
Read_rawData.m
Für den Wert data2, der aufgrund der in 2B08 auftretenden Buchstaben als String erkannt wird, funktioniert das auch. data1, das den Wert 2862 einliest, wirft einen Fehler aus. Vermutlich, da es sich dabei um eine Zahl handelt.
Letzten Endes möchte ich die Werte in einer Matrix haben, um sie plotten oder Filter darauf anwenden zu können. An dieser Stelle fehlt mir eine Möglichkeit, dem csv2cell Befehl zu sagen, dass alle Werte als String behandelt werden sollen, damit ich hex2dec anwenden kann. So etwas habe ich leider nicht gefunden. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder einen anderen Weg? Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Viele Grüße,
Felix
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2016, 16:44
Titel: Re: *.csv-Dateien mit Hex-Zahlen einlesen und decodieren
|
|
Hallo felwiczek,
Wäre es nicht einfacher per
fscanf
direkt Die Hexadezimalen Zahlen zu lesen?
Gruß, Jan
|
|
|
felwiczek |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2016, 17:09
Titel:
|
|
Hallo Jan,
ja, wäre es wohl... Eben habe ich herausgefunden, wie viel einfacher es ist, alles als String einzulesen und dann zu splitten. Das ist aktuell eine funktionierende Variante, das textread() auch '%s' akzeptiert. Ich habe irgendwie eine totale Blockade gehabt. Überprüfe das morgen und setze das nochmal hier rein.
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Felix
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|