|
|
.csv Daten an GUI übergeben |
|
Blub08 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.08.2009, 13:08
Titel: .csv Daten an GUI übergeben
|
|
|
|
|
Hallo,
erstmal kurz was zu meiner Idee:
In einem GUI sollen Automodelle aus einer .csv-Datei per Popup-Menü auswählt werden. Diese Daten stehen in der ersten Spalte der .csv-Datei. Hat man die Auswahl getätigt, sollen die zugehörigen Werte des Autos (Farbe, Länge,..) in unterschiedlichen Textfeldern angezeigt werden.
Ich habe eine .csv-Datei die nach dem folgenden Beispiel aufgebaut ist:
Auto Länge Baujahr
Mini 1346 1999
usw. usw. usw.
Die erste Spalte möchte ich nun meinem Popup-Menü im Gui zur Verfügung stellen. Daran hapert es noch.
Bisher habe ich die .csv im Matlab Workspace mit File\Import Data in den Workspace geladen. Es existiert hier nun einmal die Datei 'textdata', die die Autobezeichnung enthält und die erste Zeile mit der Beschriftung. Alles Zahlenwerte sind in einer zweiten Datei 'data'.
Ich habe versucht, die erste Spalte der Datei 'textdata' über den Property-Inspector als Auswahl ins Popup-Menü zu bekommen (UserData, CData,...). Leider vergebens.
Über Hinweise und Vorschläge freue ich mich sehr!
|
|
|
|
|
steve |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2024a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.08.2009, 13:10
Titel:
|
|
Moin,
es sollte über die Property "String" funktionieren.
Gruß
Alex
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Blub08 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2009, 12:27
Titel:
|
|
Danke für deine schnelle Antwort!
Das habe ich bereits versucht, aber obwohl ich 'textdata' mal als <32x4 cell> oder auch <32x1 cell> im Workspace habe, ist die Variable dem GUI noch unbekannt.
|
|
|
steve |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2024a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2009, 14:22
Titel:
|
|
Moin,
das ist klar. Du müsstest die Datei über dein GUI einlesen, oder die Variable mittels
für das GUI "sichtbar" machen. Variablen die im Workspace stehen sind nie für Funktionen sichtbar, sondern nur für Skripte. Funktionen haben immer ihren eigenen Workspace, deshalb siehst du auch Variablen aus einer Funktion nie im WS.
Mehr dazu findest auch hier im Forum über die Suche.
Gruß
Alex
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|