|
|
CurceFittingToolbox_Speichern der Datenpunkte/der Gleichung |
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.04.2013, 09:41
Titel: CurceFittingToolbox_Speichern der Datenpunkte/der Gleichung
|
|
Hallo.
Ich habe ein verrauschtes Signal und möchte dieses Glätten. Hierzu habe ich mir die Cuve Ftting Toolbox näher angeschaut und bislang 2 Möglichkeiten gefunden, die meinen Bedürfnissen aufs erste genügen: Gauß und Smoothing Spline.
Dennoch habe ich dabei noch Probleme und Fragen:
- Gauß: Nach dem "Fitten", werden mir ja die Gleichung und die Koeffizienten angezeigt. Diese wollte ich nun in Excel kopieren und mir dort die neue Datenpunkte erzeugen lassen. Wenn ich dies allerdings dort eingebe, komme ich nicht mal annähernd auf die "gefittete" Kurve. Wie kann ich also die Gleichung in Excel weiterverwenden? Oder kann ich mir alternativ auch die "gefitteten" Datenpunkte ausgegebenlassen?
- Smoothing Spline: Auch hier interessiert mich, ob und wie ich mir die "gefitteten" neuen Datenpunkte oder eine Gleichung ausgegeben lassen kann, die ich anschließend weiterverwenden kann.
Gruß, T!m
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.04.2013, 10:34
Titel:
|
|
Zuerst stellt sich mir zwar die Frage warum jemand mit Excel arbeiten möchte wenn MATLAB vorhanden ist aber gut:
File -> Save Session. Das dort erstellte SFIT oder CFIT Object kann man hernehmen und alle nötigen Parameter extrahieren
Wenn man möchten kann man mit XLSWRITE oder ActiveX Kommandos das auch nach Excel schieben
Ausser ein paar kleineren numerischen Effekten erwarte ich keine Unterschiede zwischen MATLAB und Excel. Es dürfte in diesem Fall einfach eine fehlerhafte Implementation in Excel sein. Stimmen die Trennzeichen Komma / Punkt? Stmmt de die gefittete Kurve für die schon bekannten Werte?
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|